Swiss ICT Award 2014 28.07.2014, 04:46 Uhr

Zehn hochkarätige Nominationen auserkoren

Die Nominierten für den „Swiss ICT Award 2014“ und den „Swiss ICT Newcomer Award“ sind bekannt: je 5 Schweizer IT-basierte Produkte und ihre Auftraggeber aus der Schweiz hat die Jury nominiert.
Die Sieger der beiden Kategorien werden am 5. November im KKL in Luzern vor ca. 800 geladenen Gästen gekürt. Der Swiss ICT Award gilt als „Oscar“ der Schweizer Informatik-Branche.

Basierend auf einem zum 10jährigen Jubiläum fokussierten Konzept beziehen sich die je fünf Nominationen der unabhängigen, interdisziplinären Jury für die beiden Kategorien „Swiss ICT Award“ und „Newcomer-Award“ auf konkrete IT-Produkte und ICT-basierte Dienstleistungen. Die nominierten Auftraggeber stammen aus der ganzen Schweiz, konkret den Kantonen Basel, Bern, Genf, Schwyz, St. Gallen, Waadt, Wallis und Zürich.
 

Kategorie „Swiss ICT Award 2014“: nominierte Projekte und Auftraggeber


Cybermedical Community – Auftraggeber: Cyberfish AG (Biberbrugg/SZ)

Immer häufiger geht es bei komplexen medizinischen Fällen um Geschwindigkeit und hoch aufgelöste erstklassige Daten, damit Mediziner an unterschiedlichen Orten einen Sachverhalt miteinander diskutieren können. Die Cybermedical Community Plattform ist die erste geschützte Videokommunikations-Plattform, welche speziell für die Bedürfnisse der Ärzteschaft entwickelt wurde. Website: cyberfish.ch
 
Kartenviewer map.geo.admin.ch – Auftraggeber: Bundesamt für Landestopografie swisstopo (Wabern/BE)
swisstopo vermisst die Schweiz, erhebt und dokumentiert Veränderungen der Landschaft (geologische, geodätische und topografische) und stellt Karten der Schweiz her. Version 3 von map.geo.admin.ch - dem Kartenviewer des Bundes - macht Geodaten und Karten schneller, mobiler und flexibler nutzbar, dank OpenSource Software, Cloud-Computing und einer Mobile Web-App basierend auf HTML5. Website: http://map.geo.admin.ch
 
MegaFaces – Auftraggeber: iart AG (Basel/BS)
Es sei der "Mount Rushmore im digitalen Zeitalter": mit MegaFaces können in einem von iart entwickelten 3D-Fotoautomaten dreidimensionale Objekte (Gesichter) gescannt und als bis zu acht Meter hohe, leuchtende Reliefs plastisch wiedergegeben werden. Entwickelt wurde MegaFaces für die olympischen Winterspiele in Sotschi 2014. Website: iart.ch
 
Triskel – Auftraggeber: Klewel SA (Martigny/VS)
Triskel ist eine umfassende Webcasting-Lösung für Events aller Art, bestehend aus einer audiovisuellen Aufzeichnungsstation und einer Web-Plattform. Die Kombination macht es möglich, gemachte Aufnahmen automatisch zu referenzieren, zu bearbeiten und zu veröffentlichen (Audio, Video, Präsentations-Slides). Publizierte Events sind von überall her und mit allen Devices zugänglich. Website: klewel.com
 
UBS e-banking & Mobile Banking App – Auftraggeber: UBS AG (Zürich/ZH)
Das UBS e-banking wurde komplett überarbeitet und zur modernen Kundenplattform mit individualisierten Beratungselementen und hoher Usability weiterentwickelt, die neue Mobile Banking App integriert u.a. den Persönlichen Finanzassistenten (eine Personal Finance Management Lösung der UBS), bequeme Zahlungsmöglichkeiten sowie zwei innovative, sichere Mobile-Authentisierungen (UBS Access Card NFC und UBS Access Card Display), die ohne Kartenleser auskommen. Website: ubs.com/ebanking

Kategorie „Swiss ICT Newcomer Award 2014“: nominierte Projekte und Auftraggeber


 
OnAirCamera – Auftraggeber: iRewind SA (Lausanne/VD)
Die Lösung kombiniert eine Filmkamera und Software mit einer Smartphone-App und Geolokalisierung. Sie richtet sich bspw. an Ski-Fahrer, die ihre Fahrt auf Video gebannt haben wollen. Ein auf der Skipiste verteiltes OnAirCamera-Kamerasystem filmt den Fahrer und liefert ihm Multiangle-HD-Aufnahmen direkt auf sein Smartphone und dies auch ohne Server oder mobile Datenverbindung. Nachfolgendes “Sharen” ist natürlich möglich. Website: irewind.com
 
Memoways – Auftraggeber: Memoways SA (Genf/GE)
Memoways ist eine Abonnement-basierte Cloud-Plattform, die es jedem Content-Anbieter erlaubt, eigene Filme und Fotos hochzuladen, zu beschlagworten und dynamisch auf Smartphones verteilen zu lassen. Dies ermöglicht bspw. individuelle Stadtbesichtigungen: jeder Endnutzer erhält basierend auf seinem Verhalten (bspw. spazieren oder marschieren) seine eigene geo- und kontextbasierte audiovisuelle Geschichte auf sein Smartphone. Website: memoways.com
 
Rayneer – Auftraggeber: rayneer entertailorment AG (Zürich/ZH)
Ein TV-Programm zugeschnitten auf den individuellen Geschmack? Das ist die Idee von Rayneer. Mit Musikvideos geht dies bereits: Rayneer erkennt den Musikgeschmack eines eingeloggten Zuschauers anhand von dessen Nutzungsverhalten – insbesondere ob der Nutzer ein Musikvideo auf Facebook “liked” oder überspringt – und erstellt so ein personalisiertes Musik-TV. Das Angebot ist werbefinanziert und für Nutzer kostenlos. Website: rayneer.tv
 
ShoeSize.Me – Auftraggeber: ShoeSize.Me AG (St. Gallen/SG)
Zielpublikum von ShoeSize.Me ist der Online-Shopper. Mit diesem Plugin kann er online seine richtige Schuhgrösse bestimmen lassen: Er nennt bspw. sein Lieblingschuh-Modell und ShoeSize.Me liefert ihm eine Grössenempfehlung. Damit werden Fehlkäufe vermieden und Online-Shops, die das Plugin einsetzen, reduzieren ihre bislang hohe Retouren-Quote. Website: shoesize.me
 
Squirro – Auftraggeber: Nektoon AG (Zürich/ZH)
Squirro liefert den Nutzern relevante Informationen über Interessenten, Kunden, Konkurrenten oder irgendein anderes Thema in Echtzeit. Quellen sind News, Social Media, Chats oder Geschäftsberichte. Die Kunst von Squirro liegt darin, zahlreiche unstrukturierte Daten zu erschliessen. Nutzer können die Suchmaschine in CRM- und andere Systeme integrieren und die Smart-Filter-Technologie hilft bei Finanzmarktanalysen ebenso wie beim Krisen-Monitoring. Website: squirro.com

 
„Sehr ernst zu nehmende Bewerbungen“
„Die Möglichkeit, 2014 nicht nur Unternehmen oder Personen, sondern gezielt Projekte und Produkte für den Swiss ICT Award vorzuschlagen, fand grossen Anklang, das zeigen die sehr ernst zu nehmenden Bewerbungen. Somit wird der Swiss ICT Award noch stärker profiliert,“ sagen Ursula Bettio und Reto Schmid, die beiden Co-Präsidenten der Jury. „Die Jury ist von der Qualität ihrer Nominierungen überzeugt und wird nun jede Einzelne prüfen, bewerten und in einem Auswahlverfahren die beiden Gewinner küren.“
Die Verleihung der Awards findet am 5. November mit ca. 800 geladenen Gästen statt, das Public Voting beginnt bereits am 8. September auf www.itmagazine.ch .



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