Landwirtschaftsportal 22.03.2015, 11:59 Uhr

Schweizer Internet-Portal Agate wird ausgebaut

Das Internet-Portal agate.ch wird zu einer Informationsplattform für den Bereich Landwirtschaft und Tierhaltung ausgebaut. Ein erster Ausbauschritt ist seit dem 16. März 2015 auf dem Portal online.
Über Agate haben Landwirtinnen und Landwirte, Behörden und weitere Anwender rasch und einfach Zugang zu Datenbanken und Informationen.
Die Akteure im Agrarbereich müssen sich in verschiedenste land- und veterinärwirtschaftliche IT-Systeme einloggen, um der Aufzeichnungspflicht nachzukommen, Direktzahlungen zu berechnen und Auswertungen zu machen. Mit dem Portal Agate werden diese Systeme verknüpft, so dass man sich nur noch einmal anmelden muss und ständig Zugang zu seinen Daten hat.

Ab sofort bietet agate.ch zusätzliche Informationen. Auf der Startseite erhalten Lesende Antworten auf Fragen, die all jene beschäftigen, die noch vor der Portaltür stehen und sie noch nicht durchschritten haben. Fragen können beispielsweise sein, warum sie einen Brief vom BLW mit Angaben zum Login erhalten haben oder was sie machen müssen, wenn sie sich einloggen möchten.

Komplett neu ist auch die erste Seite nach dem Login. Auffallend sind die Informationskästen (Newsboxen). Sie folgen demselben Prinzip wie die Zugriffe auf die Teilnehmersysteme: die Kunden sehen nur diejenigen Newsboxen der Systeme, auf die sie Zugriff erhalten haben. Die Teilnehmersysteme geben in ihren Newsboxen den Kunden Hinweise zur Nutzung, über Neuerungen im System und kündigen Wartungsfenster an.

Neben den Teilnehmersystemen können auch andere Verwaltungseinheiten diesen Kanal nutzen. Das Bundesamt für Statistik beantwortet häufig auftretende Fragen zumUnternehmensidentifikator (UID). Weitere Einheiten werden hinzukommen.




Das könnte Sie auch interessieren