Schweizer Provider 07.09.2021, 10:04 Uhr

Schweizer Gross-Provider lancieren gemeinsamen Internet-Speed-Test

Swisscom, Salt und Sunrise UPC haben gemeinsam ein neues Tool entwickelt. Es kann Geschwindigkeit und Signalstärke messen.
(Quelle: Swisscom)
Wie schnell ist mein Internet-Zugang? Die Geschwindigkeit von Up- und Download sowie die Qualität des Empfangs der mobilen Geräte ist ein allgegenwärtiges Thema. Es gibt bereits zahlreiche Orte im Netz, wo man diese Daten in Erfahrung bringen kann.
Nun haben drei grosse Internetprovider – Swisscom, Salt und Neufusion Sunrise UPC – ein gemeinsames Tool entwickelt, welches über ein standardisiertes Verfahren besagte Werte ermitteln kann. Dies teilte das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) mit. Auch Vergleiche mit ausländischen Anbietern seien möglich.
Das Tool steht ab sofort kostenlos zur Verfügung – im Web oder als App: networktest.ch




Das könnte Sie auch interessieren