MeteoSchweiz 23.12.2014, 07:04 Uhr

Neulancierung von meteoschweiz.ch

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz hat  seinen Internetauftritt neu lanciert. Dieser ist noch mehr auf die Bedürfnisse der rund 1,4 Mio. monatlichen Nutzer ausgerichtet.
Die Startseite von meteoschweiz.ch enthält in übersichtlicher Form die am meisten nachgefragten Wetterinformationen, inkl. der optimierten Warnkarte. Die Wetter- und Klimainformationen wurden grafisch und funktionell für mehr Benutzerfreundlichkeit optimiert. Den Dialog zwischen Bevölkerung und Fachleuten ermöglicht der «MeteoSchweiz-Blog», der die bisherigen «Tagesaktualitäten» ablöst. Aktuelle Themen und Hintergrundinformationen werden auf der Startseite in einem Dossier hervorgehoben.
Einfache Erschliessung der Inhalte
MeteoSchweiz hat den Zugang zu den thematisch geordneten Inhalten verbessert. Neu gibt es eine aufklappbare Themenübersicht mit direkten Zugängen auf die gewünschten Unterthemen sowie das Verzeichnis «Themen A–Z». Sämtliche Inhalte hat das Redaktionsteam redigiert, mit weiterführenden Informationen ergänzt und die gegenseitige Verlinkung von verwandten Themen verbessert. Alle Publikationen, Projekte und Produkte von MeteoSchweiz sind über individuelle Suchfilter zu finden.
Mehrere Navigationselemente sorgen dafür, dass die Nutzerinnen und Nutzer immer wissen, wo sie sich befinden – unabhängig davon, ob sie direkt oder über eine Suchmaschine auf meteoschweiz.ch gelangen. Denn die Website von MeteoSchweiz umfasst über 1'500 Seiten in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Hinzu kommen rund 100 Seiten in Englisch, die sich vor allem an internationale Organisationen und Fachleute richten.
Neueste Technologie als Basis
Dank dem so genannten «Responsive Design» passt sich die überarbeitete Website von MeteoSchweiz automatisch den benutzten Geräten (Computer, Smartphones, Tablets) an. meteoschweiz.ch wird auch die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen, so dass Menschen mit Behinderung die gesuchten Informationen finden und nutzen können. Auf dem neusten technologischen Stand sind auch die verwendete Hard- und Software. Dank der hohen Verfügbarkeit können während Unwetterereignissen über eine Million Seitenanfragen innerhalb weniger Minuten verarbeitet werden. Somit ist die Webseite auf eine hohe Anzahl von Anfragen ausgerichtet.



Das könnte Sie auch interessieren