Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie 17.11.2022, 10:05 Uhr

MeteoSchweiz erhält eine neue Webseite

MeteoSchweiz hat eine neue Webseite erhalten. Neu gibt es zum Beispiel eine Lokalprognose, Applikations- und Orte-Favoriten sowie einen Klima-Monitor.
Die neue MeteoSchweiz-Webseite
(Quelle: Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie)
Seit dieser Woche sieht ein Blick auf die Wetterprognose auf der MeteoSchweiz-Webseite anders aus. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie hat am 14. November 2022 eine neue Webseite lanciert und damit die Vorgängerversion von 2014 abgelöst. Nebst modernerem Design wurde die technologische Seite von MeteoSchweiz an die heutige Zeit angepasst und die Ladezeiten seien ebenfalls optimiert worden, heisst es in einer Mitteilung.
Neu sind zum Beispiel die Startseite sowie die Lokalprognose. Bei der Lokalprognose können Sie «Meine Orte» individuell bearbeiten. Ein Augenschein zeigt, dass man in der Lokalprognose heute drei Schieberegler zur Verfügung hat: Wind, Sonnenschein oder Niederschlagswahrscheinlichkeit. Ob alle neu sind, sind wir nicht sicher, aber zumindest Sonnenschein dünkt uns neu.
Beliebte Applikationen lassen sich zu «Meine Applikationen» hinzufügen und stehen auf der Seite unter «Meine Favoriten» zur Verfügung. Auch inhaltlich hat die neue Website mehr zu bieten: Über die Rubrik «Wetter und Klima von A bis Z» vermittelt MeteoSchweiz kompaktes Fachwissen.
Ob die Funktionen Wind, Sonnenschein und Niederschlagswahrscheinlichkeit neu sind, sind wir nicht sicher, aber interessant finden wir sie allemal
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Ebenfalls neu ist der Klima-Monitor. Damit will das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie dazu beitragen, dass sich die Klimaerwärmung in der Schweiz übersichtlich nachvollziehen lässt. Die Applikation bietet interaktive Klimagrafiken für jede Schweizer Gemeinde zu den drei Messgrössen Temperatur, Niederschlag und Sonnenschein
Der neue Klima-Monitor
Quelle: Screenshot
Ausführliche Informationen zu Mess-, Warn- und Prognosesystemen, Klima der Schweiz oder Forschung & Zusammenarbeit stehen wie bisher zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren