Kommentar 23.05.2023, 16:39 Uhr

Das Kontakt-Prozedere des Grauens

Die SBB sammeln fleissig Daten darüber, wie wir den Swisspass nutzen. Wer davon einen Datenauszug möchte, braucht Zeit und gute Nerven. Ein Kommentar.
(Quelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB)
Letzte Woche berichteten wir, dass die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) die Verwendung des Swisspass in einer Kontroll-Datenbank speichern und ein ausführliches Swisspass-Dossier seiner Kunden anlegen, wie eine «Saldo»-Recherche gezeigt hatte (Paywall). PCtipp wollte nun wissen, wie einfach – oder beschwerlich – es ist, zu einem Auszug dieser Daten zu kommen.
PCtipp-Redaktorin Claudia Maag
Quelle: NMGZ/PCtipp
Wer wie ich die SBB-Mobile-App verwendet, wendet sich bei Fragen oder Beschwerden via Kontaktformular (Hilfe und Feedback) an die SBB. Das haben auch ein paar PCtipp-Leserinnen und -Leser gemacht, die sich bei der Redaktion gemeldet haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die SBB reicht Anfragen zu einem Datenauszug bezüglich Swisspass-Kontrolldatenbank bzw. -Kundendossier intern wie eine heisse Kartoffel weiter.
Bei mir lief es so: Zunächst erhielt ich eine vermutlich standardisierte Antwort: «Die SBB verwendet Ihre persönlichen Daten, um den SwissPass auszustellen und zu verwalten. Es sind keine Personendaten und Leistungen auf den Chips gespeichert, es kann kein Bewegungsprofil erstellt werden. Der Datenschutz wird gewährleistet». Auf meine ursprüngliche Frage, wie ich vorgehen muss, um einen Datenauszug erhalten, wurde nicht eingegangen. Auf Nachfrage wurde ich auf die Mailadresse datenschutz[@]sbb.ch verwiesen. Wer dort nachhakt, wird wiederum an andere Stelle verweisen. Diesmal soll ich mich telefonisch an 0848 44 66 88 wenden. Laut local.ch ist diese Nummer kostenpflichtig (Fr. 0.08/Min.). Die SBB möchte also noch verdienen, damit ich überhaupt mal fragen kann, ob oder wie ich an meine Daten komme. Während diese Zeilen geschrieben werden, hänge ich in der Warteschleife. Alternativ kann man in einem SBB-Reisezentrum vorstellig werden. Das wiederum finde ich schon fast ironisch, da die SBB einerseits immer mehr davon schliesst und andererseits die meisten Kundinnen und Kunden heute digital unterwegs sein dürften. Eine Anfrage bei der SBB-Medienstelle, wie SBB-Kunden vorgehen sollen, um einen Datenauszug zu erhalten und allenfalls eine Löschung der Daten zu beantragen, ist noch hängig.



Das könnte Sie auch interessieren