NET-Metrix-Base 03.09.2015, 07:14 Uhr

Bereits 2,6 Millionen Schweizer Tablet-Nutzer

Immer mehr Schweizer nutzen das Internet via Tablets und eBook-Reader. Innerhalb von zwei Jahren hat die Anzahl der Tablet-Nutzer um 38 Prozent zugenommen.
Dies zeigt die Internet-Studie NET-Metrix-Base 2015-1.

Die Internetnutzung via Smartphone ist inzwischen die dominante Nutzungsform und hat die Nutzung via Desktop oder Laptop überholt. War 2013 das Smartphone bereits sehr etabliert, hat nun auch das Tablet in den vergangenen Monaten einen grossen Sprung in dieselbe Richtung gemacht. Innerhalb von nur zwei Jahren ist die Anzahl der Tablet-Nutzer in der Schweiz von etwa 1,9 Millionen auf 2,6 Millionen angestiegen. Dies entspricht einem relativen Zuwachs von 38 Prozent. Aktuell nutzen damit nun bereits 40 Prozent der Schweizer ein Tablet für das Surfen im Internet.

Silver Surfer verzeichnen stärksten Zuwachs in der Tablet-Nutzung

Von Anfang an zeigte sich, dass das Tablet seine grösste Popularität bei den über 30-Jährigen erlebt. Für den stärksten Zuwachs in der Tablet-Nutzung sind laut den Zahlen der Branchenorganisation NET-Metrix allerdings die sogenannten Silver Surfer (Nutzer über 50 Jahre) verantwortlich. Seit 2013 ist die Zahl der Silver Surfer, die sich für Tablets begeistern, um 57 Prozent gestiegen (von 463 Tausend auf 726 Tausend).

Tablet als drittes oder viertes Gerät

Tablets werden dabei vor allem von Personen genutzt, die bereits eine grössere Zahl von Geräten besitzen: 82 Prozent der Tablet-Nutzer gehen mit drei oder mehr Geräten online. Da solche elektronischen Geräte auch ihren Preis haben, ist es nicht verwunderlich, dass Tablet-Nutzer vor allem in Haushalten mit einem hohen Einkommen zu Hause sind: In der Einkommensklasse von CHF 8‘000 und mehr nutzen 47 Prozent der Haushalte ein Tablet. Dagegen sind es in Haushalten, die über weniger als CHF 8‘000 verfügen, nur 35 Prozent.

http://www.net-metrix.ch/produkte/net-metrix-base/publikation




Das könnte Sie auch interessieren