Onlinedienste 20.02.2020, 10:34 Uhr

Liegts an mir oder ist dieser Dienst down?

Ist Swisscom down? Oder UPC? Ist Reddit down? Oder Ihre Bank nicht erreichbar? Oder Facebook, WhatsApp, Online PC? Mit diesen Tipps finden Sie es heraus.
Ist dieser oder jener Dienst im Moment gestört?
(Quelle: pctipp.ch)
Sei es Facebook, Twitter, Ihre Bank, Skype, Reddit, WhatsApp oder wie der Onlinedienst gerade heissen mag – fast bei jedem kommt es zwischendurch zu einer kleinen oder grösseren Störung, genannt «Downtime». Im Moment, in dem die Autorin das schreibt, ist zum Beispiel Reddit nicht erreichbar; und vor einigen Stunden gabs eine Störung bei Swisscom.
Bevor Sie beim Ausfall eines Dienstes an Ihrer Internetverbindung oder Ihrem Browser schrauben, prüfen Sie, ob der Dienst nicht vielleicht tatsächlich gerade ausgefallen ist. Die folgenden Seiten helfen.
allestörungen.ch: Die vermutlich nützlichste Info-Seite zu Onlinestörungen für Nutzer in der Schweiz ist https://allestörungen.ch/. Sie präsentiert gleich auf der Startseite die Logos jener Firmen und Dienste, die gerade jetzt oder vor kurzer Zeit eine Störung hatten. Beim Klick auf eins der Logos lassen sich Details zum Ausmass der gemeldeten Störung anzeigen. Hier sind Zugangsanbieter (Swisscom, Sunrise, UPC usw.) ebenso vertreten wie Soziale Medien (Facebook, Twitter, Reddit etc.), Kommunikationsdienste (WhatsApp, Viber), Bezahldienste (Visa, PayPal, Twint etc.) und Gaming-Dienste (Blizzard, EA/Origin, PlayStation Network usw.). Sie können auch nach einem Dienst suchen, falls es einen kleineren Anbieter betrifft, der nicht in der Top-10-Liste figuriert.
Allestörungen.ch ist übrigens die Schweizer Ausgabe der internationalen Seite https://downdetector.com/.
Swisscom-Detailansicht auf allestörungen.ch
Quelle: Screenshot pctipp.ch
downfor.io bzw. isup.me: Ein weiterer internationaler Dienst ist downforeveryoneorjustme.com. Damit man sich die lange URL nicht merken muss, ist dieselbe Seite auch über die Adresse downfor.io oder isup.me erreichbar. Tippen Sie dort ins Suchfeld die Domain des betroffenen Dienstes, zum Beispiel netflix.com, wenn es Netflix betrifft. Sofort prüft die Seite, ob der Dienst von dort aus erreichbar ist. Wenn aus Sicht der Abfrageseite alles OK ist, steht beispielsweise «It's just you. netflix.com is up». Ist eine Seite down, wie z.B. Reddit im folgenden Bild, steht: «It's not just you! reddit.com is down.».
Downfor.io meldet: Jawohl, Reddit ist tatsächlich down
Quelle: Screenshot pctipp.ch
Der Dienst prüft grundsätzlich die Erreichbarkeit der Seite. Und das muss nicht zwingend dasselbe sein wie das Funktionieren eines Dienstes. So könnte sich beispielsweise die Webseite netflix.com problemlos öffnen, aber die Filme spielen nicht ab. Hierfür empfehlen wir Ihnen eher, auf einen der vorhin erwähnten Downdetector-Dienste auszuweichen, z.B. https://allestörungen.ch/.
Im Falle von grossen, internationalen Anbietern finden Sie oft sogar separate Webseiten, die ausschliesslich den Status des betroffenen Diensten vermelden, wie zum Beispiel https://www.redditstatus.com/ für Reddit. Sind Sie auf einen Dienst besonders angewiesen, legen Sie im Browser ein Lesezeichen zu dessen Statusseite an.
Manche Dienste (wie z.B. Reddit) verfügen zusätzlich über eigene Status-Seiten
Quelle: Screenshot pctipp.ch
Auch viele Internetprovider und Dienste führen eigene Status-Seiten über derzeit bestehenden Probleme (engl. «Troubletickets»). Diese Seiten finden Sie via Suchmaschine Ihres Vertrauens meistens mit dem Anbieter- bzw. Dienstnamen und dem Wort Status oder Netzstatus, beispielsweise: sunrise status.




Das könnte Sie auch interessieren