15.06.2011, 00:00 Uhr

ZyXEL ist bereit für IPv6

Die Anzahl freier IP-Adressen im Internet wird immer knapper. IPv6 (Internet-Protocol Version 6), die Nachfolgerversion von IPv4, stellt den so dringend benötigten Adressraum zur Verfügung und erweitert die Anzahl Adressen auf unglaubliche 340 Sextillionen! Da IPv4-Geräte nicht mit IPv6-Anbietern kommunizieren können, ist es wichtig, die passenden Produkte zu verwenden.

ZyXEL ist bereit

ZyXEL hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Verfügbarkeit von Produkten und Lösungen, die das neuste Internetprotokoll unterstützen, voranzutreiben, und den Kunden so einen nahtlosen Übergang auf die neue Technologie zu ermöglichen. So sind die Kunden bei diesem neuen Trend von Anfang an mit dabei. Die Umstellung auf IPv6 begann bereits 2004 mit der ersten IPv6-Logo-Zertifizierung. 2010 erhielten mehrere VDSL2-Integrated-Access-Devices und CPEs die IPv6-GoldLogos, die sie als ?Phase II IPv6-Ready"kennzeichnen.

Unterstützung unterschiedlicher Technologien

ZyXEL unterstützt momentan drei Technologien für die IPv6-Nutzung. Mit Dual-Stack sowie 6rd- und DS-LiteTunnelmechanismen können die verschiedenen Anforderungen unterschiedlicher Anwendungsbereiche berücksichtigen werden. Mit der Entwicklung eines eigenen IPv6-Software-Stacks hat ZyXEL zudem eine Lösung im Köcher, die für zahlreiche Produkte und Implementationen genutzt werden kann.

Weitere Vorteile

IPv6 löst nicht nur das Problem der Adressknappheit, sondern bietet darüber hinaus weitere Vorteile. Im Gegensatz zu IPv4, wo IPSec optional ist, ist bei IPv6 die Verschlüsselung und Überprüfung der Authentizität von IP-Paketen standardmässig vorhanden. Zusätzlich unterstützt IPv6-Netztechniken wie Quality-of-Service (QoS) und erlaubt dadurch eine bessere Kontrolle der Performance von Multimedia und Applikationen im Netzwerk. (Patrick Hediger) http://www.zyxel.ch



Das könnte Sie auch interessieren