28.06.2012, 00:00 Uhr

Yahoo-Spotify-Partnerschaft angekündigt

Ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: Yahoo und Spotify gehen eine globale Partnerschaft ein. Diese ermöglicht es dem Internetkonzern, Spotify in die Musikseite Yahoo Music einzubinden. Im Gegenzug dazu baut Yahoo für Spotify eine App, die den Spotify-Nutzern Yahoos Inhalte aus dem Entertainment-Bereich zur Verfügung stellt. "Ein Kernanliegen von Yahoo ist es, hochwertige Online-Erlebnisse zu schaffen", so Ross Levinsohn, Interim-CEO von Yahoo. "Spotify ist führend im Bereich digitaler Musik und gemeinsam können wir für Nutzer auf der ganzen Welt den 'Soundtrack des Web' gestalten."

Für die Zukunft sei angedacht, die Partnerschaft mit Spotify, die zunächst mit der Integration in Yahoo Music beginnt, auch auf andere Yahoo-Angebote auszuweiten, zum Beispiel Yahoo Kino oder OMG. Dadurch, so die Argumentation, könnte sich auch Spotifys Reichweite erhöhen. Zudem wolle man die Nutzer beider Unternehmen stärker an die Dienste binden. Spotify hat noch weitere hochkarätige Partnerschaften: Im April 2012 schloss das Unternehmen eine Kooperation mit Coca Cola. In den USA hatte Spotify kürzlich ein eigenes Webradio gestartet, das allerdings nur über Smartphone und Tablet zu nutzen ist. (ph/iw)

Siehe auch: Digitaler Kiosk Yahoo Livestand macht dicht , Werbebündnis zwischen Yahoo, AOL, Microsoft gestartet, Spotify-App nun auch in der BlackBerry App World verfügbar



Das könnte Sie auch interessieren