13.05.2009, 00:00 Uhr
Xings erste Open-Social-Applikationen sind da
Mit den Open-Social-Apps hat Xing eine neue Möglichkeit geschaffen, eigene Applikationen und Services für das soziale Netzwerk zu bauen. Mit dem Open-Social-Framework steht auch ein passendes Werkzeug für Anwendungsentwickler bereit.
Bei den ersten Apps, die jetzt freigegeben wurden, handelt es sich zum einen um "Xing News", einen Nachrichtenservice, der die Technologie von Socialmedian einsetzt, einer Firma, die kürzlich von Xing gekauft wurde. Nachrichten aus verschiedenen Quellen werden damit auf der persönlichen Startseite und wahlweise auch im eigenen Mitgliederprofil angezeigt, können an Kontakte verschickt und kommentiert werden.
Die zweite Applikation ist "Xing-Mitglieder fragen", bei der Mitglieder Fragen an die gesamte Xing-Community richten dürfen, um vom gesammelten Wissen des Netzwerks zu profitieren. Den beiden ersten Anwendungen, die von Xing selbst entwickelt wurden, sollen in Kürze weitere Open-Social-Applikationen folgen. Dann sollen auch die ersten Open-Social-Beiträge von anderen Entwicklern veröffentlicht werden. Dabei gilt das Ship-it!-Motto: Open Social ist offen für Feedback und Anwenderwünsche und soll die Anwendungen hervorbringen, die von den Xing-Mitgliedern gefordert werden. (ph/phpj) Xing News, Xing-Mitglieder fragen