16.01.2012, 00:00 Uhr

Weihnachtsgeschenk-Wiederverkäufe boomen auf ricardo.ch

Das Weihnachtsfest ist zwar vorbei, die Shopping-Laune von Herrn und Frau Schweizer aber ganz und gar nicht. Hat sich die Schweiz an Weihnachten vor allem mit Handy-Zubehör, Gamekonsolen und Modelleisenbahnen beschert, geht die virtuelle Shopping-Tour auf ricardo.ch, dem grössten Schweizer Online-Marktplatz, in die zweite Runde, diesmal in Richtung Wiederverkauf. Elektronik-Produkte, fremdsprachige Bücher, Tablet PCs und Schallplatten gehören dabei zu den klaren Spitzenreitern. Bemerkenswert auch: Das Festen geht weiter, die Schweiz stimmt sich bereits auf die Fasnacht ein.

Weihnachtsgeschenke im Hause von Herrn und Frau Schweizer standen zum Fest ganz im Zeichen von Game-, Modellbau- und Bastelspass. Der ricardo.ch-Kauf-Barometer für den Monat Dezember zeigt, dass sich Romands und Deutschschweizer am liebsten mit Handy-Zubehör, Modelleisenbahnen und Spielkonsolen beschert haben. Während die Romands Game-Pausen mit Schmökern in Comics verbracht haben, haben sich Deutschschweizer offensichtlich auch mit einem neuen Auto beschert. ?Bis zum Weihnachtsfest gingen im Dezember 7?462 Autos über den virtuellen Ladentisch, darunter besonders Limousinen und Kombis?, erklärt Lukas Thoma, Leiter Marketing von ricardo.ch.

Apple iPods, MP-3-Player und Handys belegen Gold und Silber im Wiederverkaufs-Boom

Mit den meistverkauften Artikeln haben die insgesamt zwei Millionen Mitglieder auf ricardo.ch den Weihnachtsgeschmack ihrer Liebsten genau getroffen. Der Grund: Die nach Weihnachten neu angebotenen Verkäufe unterscheiden sich von den meistgekauften Artikeln vor dem Fest. An welchen Stellen es also mit dem perfekten Geschenk gehapert hat, verraten die Top-5-Wachstums-Trends des ricardo.ch-Kauf-Barometers. Seit dem ersten Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember ist die Wachstumskurve deutlich in den Kategorien ?Handy, Festnetz & Funk? sowie ?Audio, TV & Video? in die Höhe geschnellt. Artikel wie Apple iPods und MP3-Player weisen allein 71 Prozent Wachstum bis Ende Dezember auf. Auch Handys ohne SIM-Lock sind begehrte ?Wiederverkäufer? auf dem grössten Schweizer Online-Marktplatz: Mit 60 Prozent  Wachstum landen sie auf dem zweiten Spitzenrang. Dass diese Artikel nach Weihnachten am meisten zum Verkauf angeboten wurden, könnte darin begründet liegen, dass der neue iPod oder das neue Handy bereits doppelt unter dem Christbaum lag oder der Wunsch nach einer anderen Farbe oder einem anderen Modell doch noch etwas grösser waren. Möglichweise handelt es sich bei diesen Wiederverkäufen aber auch um gebrauchte Artikel, weil das Christkind mit dem neuesten Gerät überrascht hat? Die Trend-Plätze drei und vier fallen im letzten Monat auf fremdsprachige Bücher und Tablet PCs.

Das Festen geht weiter

Und wer glaubt, nur weil Weihnachten vorbei ist und das neue Jahr begonnen hat, sei auch das Feste-Feiern vorüber, der irrt. Am 16. Februar ist ?Schmutziger Donnerstag? und ricardo.ch-Mitglieder sind bereits im Fasnachtsfieber ? das beweist ebenfalls der Kauf-Barometer vom Dezember. Der Wachstums-Trend in der Kategorie ?Fasnachtskostüme? ist nach Weihnachten auf 51 Prozent angestiegen. Ob schwarze Engelflügeli, ein Hexenhut oder ein Guggenmusik-Kostüm, die Angebote sind kunterbunt und wachsen stündlich. (ph) http://www.ricardo.ch



Das könnte Sie auch interessieren