Internet Archive 30.10.2015, 08:45 Uhr

Wayback Machine wird zur Suchmaschine

Im Internet dominiert die Gegenwart und die Zukunft. Dann gibt es noch die Wayback Machine, die die Vergangenheit beleuchtet. Diese wird nun fundamental umgebaut.
(Quelle: lolloj / Shutterstock.com)
Viele benutzen sie nur aus Jux oder der Nostalgie wegen: Die Wayback Machine. Der Online-Dienst zeigt alte Versionen und alten Inhalte von Websites an - sofern sich diese im Archiv befinden. Wurden zunächst nur die grösseren und bekannten Webportale berücksichtigt, änderte sich das vor einigen Jahren: Auch kleinere Blogs und Websites wurden in das grosse Nostalgie-Archiv aufgenommen.
Wayback Machine: Bislang benötigt man die URL, doch ab 2017 sollen sich alte Webseiten auch per Stichwort finden lassen.
Der Haken dabei: Man benötigte die genaue URL der Webseite, die man sich anschauen wollte. Ein Problem, dass es den Webadmins relativ leicht gemacht hat, alte Website-Versionen vor der Wayback Machine zu verstecken - einfach die Links ändern.
Dies soll sich nun ändern. Die Laura and John Arnold Foundation spendet 1,7 Millionen Euro dafür, dass aus der Wayback Machine eine richtige Suchmaschine wird. mit der sich auch lediglich per Stichwort und ohne spezifische URL nach alten Inhalten und Websites suchen lässt - genau wie bei Google. Das wird es aber noch eine Weile dauern, denn erst ab 2017 soll sich die Web-Vergangenheit auf diese Weise systematisch und nach Themen geordnet durchsuchen lassen. Bis dahin sollte man also noch besser aufpassen, was man im Netz postet.



Das könnte Sie auch interessieren