20.04.2010, 00:00 Uhr

Vulkanausbruch auch in der Wikipedia

Die freie Enzyklopädie Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erreichten am Freitag die 1-milliardste Seitenbearbeitung. Das Ergebnis der Arbeit von weltweit tausenden von Freiwilligen, die sich an Wikimedia-Projekten beteiligen, zeigt das grosse Engagement für freies Wissen. Allein die deutschsprachige Wikipedia hat aktuell über eine Million Artikel und die Zahl der Bearbeitungen an Seiten des Online-Lexikons liegt bereits bei mehr als 76 Millionen. Erhebungen wie viel Zeit und Geld Menschen auf der ganzen Welt in Wikipedia und andere Projekte investieren gibt es nicht, aber rund 350 Millionen Besucher nutzen die Wikimedia-Projekte weltweit.
Der Artikel über den fünftgrössten Gletscher Islands (http://de.wikipedia.org/wiki/Eyjafjallaj%C3%B6kull) in der deutschsprachigen Wikipedia wurde im April über 145.000 mal aufgerufen. Im Vergleich dazu waren es im Februar nur knapp 200 Aufrufe. Der Wikipedia-Artikel bietet neben ausführlichen Informationen eine Aussprachehilfe für den schwierigen Vulkannamen und den Link zu einem eigenen Artikel über den Vulkanausbruch (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbruch_des_Eyjafjallaj%C3%B6kull_2010), der über die Chronologie bis hin zu den Folgen des Ausbruchs informiert.
Neben Wikipedia gibt es weitere neun Gemeinschaftsprojekte, die freies Wissen fördern. Dazu zählt Wikimedia Commons, mit weit über 6 Millionen Bildern, Grafiken, Audio- und Videodateien das grösste freie Medienarchiv im Internet. Wikisource hat über 16.000 deutschsprachige Werke digitalisiert und bietet übe 780.000 Texte in 56 Sprachen. Wikiversity ist eine Lern- und Lehrplattform, die es Schüler, Studenten, Lehrern und Dozenten ermöglicht gemeinschaftlich an Bildungsprojekten zu arbeiten. Mehr Infos zu weiteren Projekten unter www.wikimedia.de (Patrick Hediger)



Das könnte Sie auch interessieren