24.03.2012, 00:00 Uhr

Vorgestellt: Fünf responsive Templates für WordPress

Responsives Webdesign liegt voll im Trend, ebenso das CMS WordPress. An dieser Stelle wollen wir Ihnen unsere Top 5 responsiven Templates für WordPress vorstellen - allesamt gratis, versteht sich. WordPress ist zur Zeit neben Joomla und TYPO3 eines der beliebtesten Content Management Systeme. Klar, dass es hierfür eine ganze Reihe an responsiven Templates gibt, mit denen sich ganz einfach dynamische Webseiten erstellen lassen.

Responsives Webdesign, wir erinnern uns, heisst im Klartext, dass sich der grafische Aufbau und die Strukturierung einer Webseite an die Displaygrösse des Ausgabegerätes anpasst. Umgesetzt wird dies durch CSS3 Media Queries und ein flexibles, Grid-basiertes Layout.
Wir wollen Ihnen hier unsere Top 5 der kostenlosen responsiven WordPress-Templates vorstellen.

1. Skeleton
Ein Template von Simplethemes.org, einfach anzupassen und basierend auf dem Skeleton-Boilerplate, einer CSS- und JavaScript-Sammlung für die Erstellung responsiver Webseiten.
Zum Download geht es hier lang.

2. Yoko
Ein weiteres freies Template, diesmal von Elmastudio.com mit drei-, zwei- oder einspaltigem Layout. Eigene Widgets für Social-Media-Anwendungen sind ebenfalls enthalten.
Download.

3. Simplemarket
Das responsive Template SimpleMarket ist laut Herstellerangaben kinderleicht anzupassen und läuft mit WordPress 3.3.1 oder WP Multisuite 3.3.1.
Herunterzuladen ist das Ganze bei WPMUdev.org.

4. Twenty Eleven
Das Theme heisst zwar 2011, ist aber auch ein Jahr später noch topaktuell. Twenty Eleven kommt ausserdem mit einem Showcase-Template, ?Ephemera?-Widget und verschiedenen Styles.
Frei verfügbar bei WordPress.org.

5. Respo
Der Name ist Programm. Repo von Themnific ist simpel, übersichtlich, minimalistisch und responsiv - und liegt damit voll im Trend.
Herunterladen kann man das Template hier. (ph/webdev)



Das könnte Sie auch interessieren