21.04.2010, 00:00 Uhr

VirtualPitch: Online-Sponsoring-Plattform für Fussballklubs lanciert

Die Berner Satzart AG präsentiert auf http://www.virtualpitch.ch eine Sponsoring-Plattform über welche Fussballklubs mit geringem Aufwand virtuelle Rasenstücke an Fans verkaufen können. Vergleichbar mit dem klassischen Sponsorenlauf steht den Klubs nun auch online ein einfaches Mittel zur Verfügung, um Einnahmen zu generieren.
Die Wege, mit welchen Fussballklubs Einnahmen generieren, liessen sich bisher vor allem offline finden: Trikotwerbung, Donatoren, Sponsorenläufe. Das Ideenlabor !flabs der Berner Firma Satzart AG präsentiert nun mit http://www.virtualpitch.ch eine neue Plattform, über welche Fussballklubs auf der eigenen Website virtuelle Rasenstücke an Fans verkaufen und so auch online neue Einnahmen erwirtschaften können. Der Verkauf von Rasenflächen über VirtualPitch drängt sich geradezu als Ergänzung oder Alternative zum klassischen Sponsorenlauf auf.
Kein Aufwand für den Fussballklub
Die Integration eines virtuellen Spielfelds von VirtualPitch in die eigene Klub-Website erfolgt rasch und einfach. Da sich VirtualPitch um das Inkasso per Rechnung oder Kreditkarte kümmert und keinerlei Grundkosten anfallen, fällt der Aufwand beim Klub sowohl zeitlich als auch finanziell minimal aus. Nach Abzug der variablen Inkassospesen und einer Vermittlungsprovision zwischen 4 und 8 Prozent werden etwa 90% der Einnahmen regelmässig direkt auf das Klub-Konto überwiesen. In einer Promotionsphase bis zum 31. August 2010 wird die Vermittlungsprovision sogar noch halbiert.
Promotionsmaterial kostenlos inbegriffen
Zur Promotion des virtuellen Spielfelds kann der Klub individuell bedruckte Postkarten bestellen, wobei bei Erreichung eines Grundumsatzes von CHF 3000 fünfhundert Postkarten kostenlos inbegriffen sind. Ab einem Umsatz von CHF 12500 gibt es nach Abschluss des Verkaufs zudem kostenlos eine Gönnertafel zum Aufhängen im Klubhaus.
Expansion der Plattform in Planung
VirtualPitch konzentriert sich momentan auf Fussballklubs aus der Deutschschweiz. Ein Ausbau in andere Sportarten wie Eishockey oder Volleyball ist aber ebenso geplant, wie die Ausweitung der Plattform auf weitere Sprachen und Länder. (Patrick Hediger) http://www.virtualpitch.ch 



Das könnte Sie auch interessieren