06.05.2009, 00:00 Uhr
Virales Promo-Paket für Coop, SWISS und microspot.ch/netto24
Die drei Unternehmen Coop, SWISS und microspot.ch/netto24 haben sich für eine ungewöhnliche Verbund-Promo zusammengeschlossen, bei der jeder Partner vom Traffic des anderen profitiert. Als Basis dieser partnerschaftlichen Aktion dienen die beiden viralen Promotionsformate «QuattroQuiz» und «Net-News», welche die Zürcher Crossover Agentur Angelink entwickelt hat und als SaaS-Lösung (Software as a Service) anbietet. Jeder Partner betreibt sein eigenes Stafetten-Quiz (QuattroQuiz) und eine eigene Fun-Story auf www.net-news.ch. Durch Banner und Querverlinkungen schanzen sich dabei die Partner gegenseitig die Teilnehmer zu, welche so von weiteren Gewinnchancen profitieren. Aufgrund des viralen Anlage von Net-News und QuattroQuiz profitieren alle Partner zusätzlich von der Selbstvermehrung der Besucher auf ihren Seiten, wie Angelink informierte.
QuattroQuiz ist ein Mulitple-Choice-Wettbewerb, der gruppendynamisch als Viererstafette ausgelegt ist. Neu ist QuattroQuiz über Facebook Connect auch mit dem beliebten Social Network verknüpft, so dass sich die Quizketten auch über das Freundesnetz auf Facebook ausbreiten und beliebig verzweigen können. Das neu programmierte Net-News ist ein vermeintliches News-Portal auf www.net-news.ch, in Wahrheit aber ein Fake. Hier bieten Unternehmen als Story-Sponsoren den Besuchern die Möglichkeit, fiktive News-Storys mit eigenen Inhalten zu versehen und damit Freunde zu verblüffen. (ph) http://www.angelink.ch