12.03.2012, 00:00 Uhr

Verwirrung über Google Play

Bereits am letzte Woche berichteten wir, dass der Suchmaschinen-Riese Google seinen Android Market in Google Play umtaufen will und alle seine Unterhaltungsangebote ? egal ob Bücher, Musik oder Apps ? gebündelt anbieten möchte. Das hörte sich zunächst alles gut an und sieht auf den ersten Blick auch gut aus ? allerdings lief die Umstellung dann doch nicht reibungslos ab. Bei den Nutzern von Android-Tablets und -Smartphones löste der neue Onlineshop Verwirrung und Rätselraten aus.

Google hat bereits damit begonnen seinen Android Market durch Google Play zu ersetzen. Smartphone- und Tablet-Besitzer die die Android-Market-App nutzen wollten, haben unfreiwillig die App gelöscht. Will der Nutzer den Onlineshop für Apps öffnen, erscheinen die Nutzungsbedingungen für das neue Google Play, allerdings nicht etwa als Text zum Lesen, sondern lediglich mit einem Link dorthin. Wer dann dem Link folgt um zuzustimmen, deinstalliert damit den Android Market auf seinem Gerät und ersetzt diesen durch Google Play. Das Ganze geht so geschickt vonstatten, dass viele Android-User sich anschliessend wunderten, dass ihre Android-Market-App verschwunden ist und stattdessen nun die Play-Store-App finden.

Wo liegt nun das Problem? Der User benötigt die neue App ja, die alte hingegen nicht mehr. Soweit stimmt es schon, aber nicht jeder der Nutzer kennt Google Play bereits oder weiss über das neue Konzept Bescheid. Viele Nutzer wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und nicht - oder nur teilweise - über den neuen Store informiert. In den schlimmsten Fällen wissen User womöglich gar nichts davon, dass es Android-Apps jetzt nur noch über Google Play gibt. Dieser Umstand kann wohl kaum im Interesse von Google sein. Aber auch in technischer Hinsicht tauchen Probleme auf. Droid Life berichtet, dass in einigen Versionen der Oberfläche ?Blur? die Verknüpfung mit dem App-Shop im App Drawer nicht mehr funktioniert. (ph/mdev)

Siehe auch: Android Market von Google wird zum Play Store



Das könnte Sie auch interessieren