25.03.2013, 00:00 Uhr

Umzug innerhalb der Stadt Zürich kann neu online gemeldet werden

Rechtzeitig auf den traditionellen Zügeltermin 1. April können die Zürcherinnen und Zürcher ihren Umzug innerhalb der Stadt Zürich neu online melden. Der Online-Umzug erfüllt einen der meistgenannten E-Government-Wünsche der Zürcher Bevölkerung. Das neu realisierte Angebot des Bevölkerungsamts ist Teil des Legislaturschwerpunkts eZürich.
 Rund 40 000 Zürcherinnen und Zürcher ziehen pro Jahr innerhalb der Stadt um. Nun können diese Umzüge bequem und einfach online gemeldet werden. Der Online-Umzug erspart damit in der oftmals hektischen Zügelphase einen persönlichen Gang zum Kreisbüro. Der Umzug muss spätestens nach vierzehn Tagen gemeldet werden, die Online-Erfassung ist frühestens zwei Wochen vor Einzug möglich. Zusammen mit der Online-Umzugsmeldung kann zudem eine provisorische Parkkarte sofort selber ausgedruckt werden. Auf Wunsch wird auch das Zürcher Strassenverkehrsamt direkt über den Adresswechsel informiert.

Die Umzugsmeldung über das Internet wurde im Rahmen des Legislaturschwerpunkts eZürich vom Bevölkerungsamt gemeinsam mit Organisation und Informatik Zürich (OIZ) realisiert. Sie ist Teil der Zielsetzung, verwaltungsinterne Verfahren durch die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikations-Technologie zu vereinfachen und kundenfreundliche Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Das Bevölkerungsamt plant, seine E-Govern-ment-Dienstleistungen laufend zu erweitern. (ph)  www.stadt-zuerich.ch/eumzug

Siehe auch: Stadt Zürich wagt sich auf Facebook, zuerich.ch vor den Olympischen Sommerspielen 2012 in neuem Look



Das könnte Sie auch interessieren