13.03.2008, 00:00 Uhr

Umstellung auf Digitales Antennenfernsehen abgeschlossen

Seit dem 25. Februar 2008 empfangen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Wallis und im Chablais vaudois die Fernsehprogramme der SRG SSR idée suisse über Antenne ausschliesslich digital. Die Umstellung von analog auf digital konnte dank einer umfassenden Informationskampagne bei Bevölkerung und TV-Fachhandel erfolgreich abgeschlossen werden. Die digitale terrestrische Verbreitung (DVB-T) bietet einen qualitativ besseren Empfang, setzt aber ein entsprechendes Empfangsgerät (Set-Top-Box) voraus. Entscheidend für den Erfolg bei der Umstellung waren die TV-Fachhändler, die von SF, TSR und SRG SSR betriebene Helpline sowie die Internetseite www.digitalesfernsehen.ch.
Aufgrund der Fragen, die an die Helpline gerichtet wurden, kann bereits heute festgehalten werden, dass die Umstellung im Wallis und im Chablais vaudois reibungslos erfolgte: Es gingen deutlich weniger Anrufe ein als erwartet. Die Betroffenen waren gut über die Umstellung informiert, und der Handel verfügte über genügend Geräte. Mit der Umstellung im Wallis und im Chablais vaudois konnte der Wechsel vom analogen zum Digitalen Antennenfernsehen in der Schweiz erfolgreich  abgeschlossen werden. (ph) http://www.digitalesfernsehen.ch



Das könnte Sie auch interessieren