09.08.2012, 00:00 Uhr
Trikots mit Twitter-Name und QR-Code beim Fussballclub Stamford AFC
Die Spieler des englischen Fussballclubs Stamford AFC drucken ihre Twitter-Namen auf die Rückseite ihrer Trikots, gefolgt von einem QR-Code, der auf den Twitter-Account des Vereins verlinkt. Zumindest der QR-Code dürfte von den Fussballbegeisterten per Smartphone schwer zu erfassen sein. Da viele Sportler ohnehin auf Twitter aktiv sind, um auf diese Weise mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben, ist die Social Media Aktion dennoch naheliegend. Neu ist sie allerdings nicht: Bereits Ende des letzten Jahres hatte der mexikanische Club ?Los Jaguares? die Twitter-Accounts seiner Spieler auf die Trikots gedruckt. Auch der spanische Fussball-Erstligist Valencia verwies in Ermangelung eines Trikotsponsors bereits an prominenter Stelle auf den eigenen Zwitscher-Account.
"Als Verein sind wir bestrebt, das digitale Zeitalter und die Chancen, die es mit sich bringt, zu begrüssen und anzunehmen", so Vereinsmanager Chris Rivett. "Ich denke, dass die Beziehung zwischen Technologie und Sport sich in die Richtung weiter entwickeln wird. Sportvereine, und vielleicht noch wichtiger Spieler und Marken, werden verstärkt mit den Fans auf diese Weise interagieren." (ph/iw)
"Als Verein sind wir bestrebt, das digitale Zeitalter und die Chancen, die es mit sich bringt, zu begrüssen und anzunehmen", so Vereinsmanager Chris Rivett. "Ich denke, dass die Beziehung zwischen Technologie und Sport sich in die Richtung weiter entwickeln wird. Sportvereine, und vielleicht noch wichtiger Spieler und Marken, werden verstärkt mit den Fans auf diese Weise interagieren." (ph/iw)