06.09.2011, 00:00 Uhr

Trainingscamp für erste Schweizer Datenschutzmeisterschaft ab sofort online

Für die Erste Schweizer Datenschutzmeisterschaft, die am 27. Oktober beginnt, können sich Interessierte und Teilnehmer nun gezielt vorbereiten. Ab heute ist ein Trainingscamp aufgeschaltet. Kinder und Jugendliche können dort in einer virtuellen Schnitzeljagd ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und ihr Wissen erweitern.

 Das für Erwachsene selbstverständliche Zusammenwachsen von Online- und Offline-Welt ist längst auch bei Kindern und Jugendlichen angekommen. Vielerorts fehlt aber noch das Wissen um Chancen und Gefahren dieser Entwicklung. So selbstverständlich es im ?echten? Leben ist, sensibel mit den eigenen Daten und dem Schutz der Persönlichkeit umzugehen, so sehr fehlt vielen dieses Bewusstsein bei der Internetnutzung. Das soll sich ändern: Die nationale Kampagne ?NetLa - Meine Daten gehören mir!? veranstaltet im Herbst die erste Schweizer Datenschutz-Meisterschaft. Am 6. September geht ein virtuelles Trainingscamp online. Kinder und Jugendliche können sich hier auf die Datenschutz-Meisterschaft vorbereiten. Diese startet am 27. Oktober auf www.netla.ch und dauert drei Wochen. Im Finale treten am 1. Dezember die drei besten Gruppen bei einem Live-Event gegeneinander an. Allen Teilnehmern winken attraktive Preise.

 ?Netla ? meine Daten gehören mir!? ist eine landesweite Kampagne, die vom Rat für Persönlichkeitsschutz im Januar 2011 lanciert wurde. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Hanspeter Thür, dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten. Mit durchschlagendem Erfolg: In den ersten sechs Monaten verzeichnete die Plattform zehntausende von Besucher und Besucherinnen und über zwei Millionen Seitenaufrufe. Das Bedürfnis nach Informationen zum Persönlichkeitsschutz im Internet ist offenbar gross: Die Games und Comics regen zum Nachdenken und Diskutieren an; die Tipps und Tricks vermitteln wichtige Inhalte. Auf dem bewährten Konzept der netla-Kampagne bauen das Trainingscamp und die anschliessende Datenschutz-Meisterschaft auf. Lehrpersonen finden auf derHomepage nützliches Lehrmaterial, das von der Fachhochschule Nordwestschweiz eigens für diese Kampagne ausgearbeitet worden ist. Sie haben knapp 6 Wochen Zeit, um ihre Schüler und Schülerinnen für die Datenschutz-Meisterschaft vorzubereiten. Der Startschuss dieser Meisterschaft fällt am 27. Oktober, dem ?Nationalen Medientag?. Dieser steht unter dem Patronat von Bundesrat Didier Burkhalter.

 Das Internet vergisst nicht

Arglos chatten Kinder und Jugendliche im Netz; neugierig surfen sie durch den Cyberspace und posten vertrauensselig Bilder und persönliche Daten im Facebook und anderen sozialen Netzwerken. Dabei wissen sie häufig nicht, wer welche Informationen über sie wie lange speichert und wer die Spuren verfolgt, die sie hinterlassen. Denn die Daten, die sie unbedarft veröffentlichen, können sich später gegen sie wenden. Im Internet kann jeder mitlesen: Freunde, Bekannte, Lehrpersonen, Personalchefs und potentielle Lehrstellen-Anbieter. Kinder und Jugendliche, die sich im Trainingscamp auf die Datenschutz-Meisterschaft vorbereiten, lernen, wie sensibel persönliche Daten sind. Sie wissen, wie sie möglichen Fallstricken im Netz ausweichen können. Die Besten werden tolle Preise gewinnen. Sieger werden letztlich alle sein, die trainieren und an der Datenschutz-Meisterschaft teilnehmen. (ph) http://www.netla.ch



Das könnte Sie auch interessieren