14.08.2012, 00:00 Uhr

Switch Junior Web Award 2013 mit Ausschreibung gestartet

Der Website-Wettbewerb für Schulklassen startet zum siebten Mal. Switch sucht Schulklassen aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein, die zusammen mit ihren Lehrpersonen die Möglichkeiten des World Wide Web erkunden und eine eigene Website gestalten möchten. Die Erfolgsgeschichte des Junior Web Awards begann 2007, als Switch den Wettbewerb anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums lancierte. Das Ziel besteht darin, die Internet- und Medienkompetenz der jungen Generation zu fördern. Über 2000 Schulklassen haben sich seither für den Wettbewerb eingeschrieben.

Schüler gestalten eigene Website

Die teilnehmenden Schulklassen können kostenlos und ohne Programmierkenntnisse eine eigene Website gestalten und veröffentlichen. Dabei üben sie spielerisch den Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien. Ob humorvoll, mit Lerneffekt oder ganz persönlich ? die Schulklassen entscheiden gemeinsam über ein Thema und die Umsetzung im Internet. Als Schweizer Internetpionier möchte SWITCH bei Jugendlichen das Know-how über das World Wide Web und die Vertrautheit mit diesem Medium fördern. Die Generation von morgen soll die Möglichkeit erhalten, sich mit modernen Technologien auseinanderzusetzen. Mitmachen können ab sofort alle Schulklassen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein der Stufen Primarschule, Sekundarschule I und Sekundarschule II.

Einfache Teilnahme ? spannende Projekte

Nach der Anmeldung unter www.juniorwebaward.ch begleitet Switch die teilnehmenden Schulklassen und ihre Lehrpersonen mit Informationsmaterial und bietet zwei CMS-Programme an, um die Website zu gestalten. Die Klassen können sich mit der Web-Thematik vertraut machen und erstellen dann selbständig eine Website zum Thema ihrer Wahl. Abgabeschluss für die Projekte ist der 13. März 2013. Danach folgen ein öffentliches Voting sowie die Beurteilung der Websites durch eine professionelle Jury. Innerhalb der drei Alterskategorien Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden die besten drei Projekte gekürt. Die Gewinnerklassen werden am 23. Mai im Kongresshaus an der Preisverleihung geehrt. Moderation: Katja Reichenstein. (ph) http://www.juniorwebaward.ch



Das könnte Sie auch interessieren