27.11.2009, 00:00 Uhr

swisshotels.com: Auf direktem Weg zum Traumhotel

Schluss mit aufwändigen Suchabfragen: Der Hotel-Webführer swisshotels.com will spezifische Reisebedürfnisse von potentiellen Gästen ins Zentrum stellen. Themenbücher, die sich an Reisezwecken orientieren, ermöglichen ein gezieltes Vorgehen auf der Suche nach dem passenden Hotel.  Die Informationen können elektronisch oder in Papierform abgerufen werden ganz nach Wunsch der Gäste. Mit dem Relaunch des Hotel-Webführers swisshotels.com geht hotelleriesuisse neue Wege: Die bisherige Auflistung des Hotelangebots, die eine Vielzahl an Suchfunktionen beinhaltete und in erster Linie als Nachschlagewerk diente, weicht einer umfassenden Hotelplattform, die schweizweit einzigartig ist. Die neue Plattform ist konsequent auf die Wünsche und Vorstellungen der Endkunden ausgerichtet und holt potentielle Gäste möglichst zielgruppengerecht ab. Mit den gängigen Buchungsplattformen sind heute viele Leute überfordert, da diese bereits beim Einstieg eine Fülle an möglichen Entscheidungskriterien enthalten, meint Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservice und Klassifikation bei hotelleriesuisse. Dabei wissen die Leute eigentlich ziemlich genau, was sie wollen.
Das neue Konzept stützt sich auf das Auswahlverfahren, welches der Gast in der Regel bei seiner Reiseplanung anwendet: Er definiert das Thema seiner Reise und gibt einen genauen Zielort ein. Danach formuliert er seine Qualitätsansprüche an das Hotel, schaut sich die Detailinformationen an und wählt schliesslich das passende Hotel aus. Als Einstieg in die Hotelsuche dienen Themenbücher, die sich an bestimmten umfassenden Reisezwecken wie beispielsweise Wellness oder Familienfreundliche Hotels orientieren und eine Auswahl an passenden Hotels enthalten. Die Themen der Bücher werden von den Reisebedürfnissen der Gäste abgeleitet und umfassen jeweils einen Querschnitt an entsprechenden Hotels unabhängig von deren Anzahl Sterne, erklärt Thomas Allemann. So können wir der Vielfalt der Schweizer Hotellerie besser gerecht werden. Ein Highlight des Web-Hotelführers ist das Themenbuch Tanja Friedens Choice, das sich speziell an Jugendliche und Schneebegeisterte richtet. Die Snowboard-Olympiasiegerin von 2006 präsentiert in diesem Guide ihre ganz persönliche Hotelauswahl und spricht damit eine Nische an.
Derzeit sind rund 2'150 Hotels nach verschiedenen Themen oder innerhalb 13 verschiedenen Regionen in der Schweiz abrufbar. Damit ist der Hotel-Webführer bereits heute das umfassendste Hotelportal der Schweizer Hotellerie. In einem nächsten Schritt sollen sämtliche Hotels in der Schweiz in das Portal integriert werden. Die entsprechenden Daten werden von der durch Innotour unterstützten Meta-Datenbank generiert. Die neue Hotelplattform ist in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. (ph) http://www.swisshotels.com



Das könnte Sie auch interessieren