16.03.2009, 00:00 Uhr

Swiss Online Marketing mit Helmut Thoma als Starredner

Als Starredner der Swiss Online Marketing wird  Ex-RTL-Chef Thoma über Mut und visionäres Denken als Grundlage jeglicher Kreativität sprechen. Er ist mutig. Und er hat Visionen, die er konsequent und gewinnbringend verfolgt: Medienmanager und Marketingprofi Prof. Dr. Helmut Thoma, der vor allem mit RTL Furore gemacht hat. Unter seiner Führung stieg die deutsche Fernsehstation in den 90er-Jahren zum erfolgreichsten kommerziellen Privatsender Europas auf. Heute bringt sich der unermüdliche Trendsetter unter anderem als Verwaltungsrat beim Schweizer TV-Privatsender 3+ ein. Mehr über sein Erfolgskonzept erfahren die Besucher der Swiss Online Marketing in Zürich: An der neuen Schweizer Fachmesse für Digital Marketing spricht Thoma am Donnerstag, 2. April, über Mut und visionäres Denken als Grundlage jeglicher Kreativität.
Helmut Thoma muss sich nichts mehr beweisen. Mit seiner Pionierleistung bei RTL legte der leidenschaftliche Programmmacher den Grundstein für das Privatfernsehen in Deutschland und wurde zu einem der einflussreichsten Medienmanager Europas. Doch damit nicht genug der gebürtige Wiener, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, ist kein bisschen müde oder leise. Ich will wissen, wie es weitergeht, erklärt der promovierte Jurist, der vor allem als Verwaltungsrat weiterhin fleissig im Mediengeschäft mitmischt: So etwa beim Schweizer Privatsender 3+, im internationalen Spartensender LUXE.TV, für den Springer-Verlag in der  türkischen Dogan Gruppe, beim netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter freenet und im IPTV-Sender Deutsches Anleger Fernsehen (DAF). 2007 gründete Thoma zudem das Medienberatungsunternehmen TT-Studios.
Bewegte Bilder sind Trumpf. Die technische Weiterentwicklung sorgt dafür, dass es immer mehr Kanäle zu ihrer Verbreitung gibt. Helmut Thoma ist offen für diese Neuerungen, wie sein vielfältiges Engagement in zukunftsweisenden Projekten wie dem Web-TV  beweist. Der erfahrene Medienmanager glaubt, dass sich IPTV, also Fernsehen im Internet, zunehmend durchsetzen wird. Zugleich spiele Werbung im Internet, dem schnellstwachsenden Medium der Geschichte, eine immer grössere Rolle. Aus Sicht des Publikums werde alles miteinander verschmelzen. Fernsehen, Internet, Computer das wächst völlig zusammen, sagt Thoma voraus. 
Der Vorreiter Helmut Thoma und die Swiss Online Marketing passen gut zusammen. Denn auch die neue Fachmesse nimmt eine Pionierstellung ein: Als einzige Messe in der Schweiz fokussiert sie die neuen Chancen und Möglichkeiten für Werbetreibende im Internet. Die Erstveranstaltung am 1. und 2. April im Puls 5 / Giessereihalle in Zürich hat neben Top-Performer Helmut Thoma noch weitere Keynote-Speaker und Beiträge aus der Praxis im Programm. Hinzu kommt das Angebot der Aussteller, das die vielen Facetten des Digital Marketings beleuchtet. Weitere Informationen sind unter www.swiss-online-marketing.ch erhältlich.  (ph)



Das könnte Sie auch interessieren