20.10.2006, 00:00 Uhr

Suchmaschinenwerbung: Keywords werden teurer

Nach zwei Monaten mit sinkenden Kosten für die Suchmaschinenwerbung verzeichnet der Suchmaschinen-Preisindex Spixx im Oktober eine Trendwende: In zwölf von 15 Bewertungskategorien sind die Keyword-Preise demnach moderat gestiegen. Die Zunahmen bewegen sich allerdings meist im einstelligen Prozentbereich. Der Index gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird und wertet die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo Search Marketing und Miva aus. Die kräftigste Verteuerung war im Oktober in der Kategorie "Essen und Trinken" zu verzeichnen. Hier kostete es durchschnittlich zehn Prozent mehr, die erste Werbeposition bei den Suchmaschinen zu erreichen. Wichtigste Preistreiber waren die Keywords "Whiskey" (plus 29 Prozent) und "Wein" (plus 28 Prozent). Da der Weinkonsum im Herbst traditionell zunehme, seien in den kommenden Wochen weitere intensive Werbeaktivitäten denkbar, prognostiziert der Index-Herausgeber, die Augsburger Explido Web Marketing GmbH.
Gegen den Trend entwickelt sich die Kategorie "Computing". Hier sind die Keyword-Preise um durchschnittlich zehn Prozent gefallen. Der Preisrückgang sei vor allem auf Drucker-Keywords zurückzuführen. Begriffe wie "Druckerpatronen", "Farbdrucker" und "Laserdrucker" verbilligten sich bis zu 31 Prozent. Dies sei in erster Linie auf Übertreibungen aus den Vormonaten zurückzuführen, als einzelne Anbieter mit Höchstgeboten einen temporären Kampf um Platz 1 ausfochten, meldet Explido. Seit März 2004 wertet das Unternehmen für den Spixx monatlich 180 wichtige Keywords in 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Analyse ist der 10. eines jeden Monats. (ph/iwb) http://www.explido-webmarketing.de/spixx_aktuell.htm



Das könnte Sie auch interessieren