16.03.2010, 00:00 Uhr

Stolpern.ch: Suva lässt im Internet stolpern

Jedes Jahr verunfallen rund 295 000 Menschen, weil sie stolpern oder stürzen. Stolpern mag harmlos klingen, nicht selten aber haben solche Unfälle für die Betroffenen schwerwiegende Folgen. Deshalb lanciert die Suva die neue Präventionskampagne «stolpern.ch».
Während der nächsten fünf Jahre will die Suva die ihr jährlich gemeldeten 85 000 Stolperunfälle, die 640 Millionen Franken Kosten verursachen, mit gezielten Präventionsaktivitäten reduzieren und ihre versicherten Betriebe wie auch die breite Bevölkerung sensibilisieren. «stolpern.ch» hat zum Ziel, bei den Suva-Versicherten die jährliche Anzahl Stolperunfälle bis ins Jahr 2014 um fünf Prozent zu senken. «Erreichen wir dieses Ziel, können in diesen fünf Jahren 12 000 Unfälle vermieden und gleichzeitig 82 Millionen Franken eingespart werden», erklärt Raphael Ammann, Projektleiter «stolpern.ch». Stolper- und Sturzunfälle werden gerne verharmlost, deshalb versucht die Suva mit «stolpern.ch» eine Bewusstseinsänderung zu bewirken. «Wir wollen erreichen, dass die Arbeitgeber Stolperunfälle zum Thema machen, denn weniger Unfälle bedeuten nicht nur weniger Leid, sondern auch Kosteneinsparungen. Diese Einsparungen kommen den Versicherten in Form von tieferen Prämien zugute», sagt Ammann. (Patrick Hediger) http://www.suva.ch



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