26.11.2009, 00:00 Uhr
search.ch baut intelligente Via-Funktion in Routenplaner ein
Das Schweizer Verzeichnis- und Serviceportal [search.ch] will bei seinem Routenplaner route.search.ch ab sofort mit einer intelligenten Via-Funktion auftrumpfen. Die wichtigste Neuerung ist die sogenannte intelligente Via-Funktion. Wird neben Start- und Zielort ein Ort als Via eingegeben, führt die Route an diesem Ort vorbei, lenkt aber nicht mitten ins Zentrum. Wird hingegen eine genaue Adresse als Via eingegeben, wird diese als Zwischenstopp interpretiert und die Route führt über diese Adresse. route.search.ch ist der einzige Routenplaner für die Schweiz der eine solchen Funktion bietet.
Fahrzeit und Darstellung
Neu wird die Distanz und die Fahrzeit zum Ziel als Tabelle oberhalb der Wegbeschreibung angezeigt. Eventuelle Vias oder Zwischenstopps werden automatisch gelistet. Zudem werden in der Wegbeschreibung neu Ortsnamen gezeigt. Beispielsweise sind Manöver nach langen Strecken jetzt mit dem jeweiligen Ortsnamen ergänzt. Fährt der Lenker längere Strecken gerade aus, zeigt route.search.ch zur besseren Orientierung eine Liste der durchfahrenen Orte.
Fahrverbote
Hat der Routenplaner bisher alle Fahrverbote berücksichtigt werden neu Fahrverbotstrassen befahren und zwar dann, wenn Start- resp. Zielort in einem Fahrverbot liegen. Somit bekommt der Lenker eine gültige Route bis in sein Wohnquartier mit Fahrverbot ohne dass er unterwegs irgendwo durch ein Fahrverbot geleitet wird. Die Abschnitte der Route mit Fahrverbot werden rot gezeichnet und in der Wegbeschreibung wird textlich auf das Fahrverbot hingewiesen. (ph) http://www.search.ch