05.12.2008, 00:00 Uhr

Schweizer Internet-Panelforschung wird konsolidiert

Die Gesamtmarktdaten zur Internetnutzung in der Schweiz werden ab Anfang 2009 neu in einer Kooperation von Nielsen Online und der NET-Metrix AG angeboten. Hierzu werden die beiden bestehenden Panel-Produkte NetView von Nielsen Online und NET-Metrix-Tracking der NET-Metrix AG zusammengelegt, was zu einer deutlichen Verbesserung der Analysemöglichkeiten führt und dem Marktbedürfnis nach einer einheitlichen Datenquelle Rechnung trägt.
Mit der Zusammenlegung der beiden bestehenden Internet-Messpanels von Nielsen Online und NETMetrix steht ab Anfang 2009 ein Panel mit rund 4'000 Panelisten zur Verfügung, welches bis Mitte 2009 kontinuierlich auf 10'000 Panel-Teilnehmer ausgebaut werden soll. Das neue Panel wird unter dem Namen NET-Metrix-Tracking - powered by Nielsen Online angeboten und bringt durch seine Grösse den Vorteil einer präziseren Onlinemessung mit sich: Dazu zählt eine bessere Marktabdeckung durch die Erfassung kleinerer Websites und die Erweiterung der Berichtsmöglichkeiten für spezielle Zielgruppen und Teilbereiche von Websites. Auch für die Messung des Internetverhaltens am Arbeitsplatz soll das neue Panel ab Mitte 2009 verlässliche Daten liefern: Die sogenannte @work-Messung, mit rund 1'500 Panelisten, wird zusätzlich zu der bestehenden @home-Messung etabliert.
Jörg Dietz, Director Sales&Marketing Nielsen Online erläutert: Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der NET-Metrix AG und der schweizer Online-Industrie, um den Werbekunden detaillierte und verlässliche Daten für eine grössere Anzahl von Websites zur Verfügung zu stellen. Die bereits bestehenden Produkte der NET-Metrix AG NET-Metrix-Audit und NET-Metrix-Profile sowie AdRelevance, SiteCensus und BuzzMetrics von Nielsen Online bieten den Kunden zusammen mit dem neuen Internet-Panel ein umfassendes Gesamtangebot an Internetforschungsdaten, wie es vorher nicht erhältlich war. Manuel Dähler, Co-CEO der NET-Metrix betont Zum ersten Mal hat die Schweiz konsistente Internet-Paneldaten von denen Werbekunden, Agenturen und Medien gleichermassen profitieren können. Dies hilft Online, sich als wichtigen Teil des Media- und Werbe-Mix weiterzuentwickeln.
Über NET-Metrix AG
Die NET-Metrix hat zum Ziel, die Internetnutzung in der Schweiz und in Liechtenstein zu untersuchen und bietet mit aktuell vier Produkten professionelle Instrumente für die Media- und strategische Planung von Onlinemedien. Die NET-Metrix AG ist eine Kooperation der WEMF AG und der Mediapulse AG. Im Aktionariat vertreten sind die SRG SSR idée suisse, die WEMF AG und der Branchenverband für Neue Medien, Internet und Software simsa. (ph) http://www.net-metrix.ch http://www.nielsen-online.com



Das könnte Sie auch interessieren