15.04.2009, 00:00 Uhr
Schweizer Grossfirmen vernachlässigen ihr Erscheinungsbild in Google
Brands wie Migros, Kuoni oder Swisscom gehören zu den meistgesuchten Begriffen in Google. Grund genug für die jeweiligen Unternehmen, ihr Erscheinungsbild in Google zu pflegen. Eine Studie von Angelink yourposition, der Full-Service-Agentur für Suchmaschinenmarketing aus Zürich, zeigt jetzt allerdings, dass sich die Firmen kaum darum kümmern. Anhand der 100 grössten Unternehmen der Schweiz untersuchte Angelink yourposition rund ein Dutzend Kriterien der Trefferdarstellung in Google, und das Ergebnis fällt ernüchternd aus:
"Gerade mal 10 der 100 grössten Schweizer Unternehmen erfüllen die minimalen Anforderungen an einen sauberen Brand-Eintrag bei Google", beschreibt Lukas Stuber, Geschäftsführer von Angelink yourposition, das Studienresultat. "Beim ganzen Rest scheint man das Thema schlicht vergessen zu haben und vertraut unbesehen den Google-Algorithmen. Dabei tritt erstens eine grosse Zahl von Nutzern via Google mit einem Brand in Kontakt, und zweitens lässt sich die Darstellungsqualität in hohem Mass beeinflussen." Das Management Summary der Studie lässt sich kostenlos auf der Website von Angelink yourposition herunterladen. (ph) www.yourposition.ch/brand-studie