17.07.2009, 00:00 Uhr
Schweiz: Tourismus-Websites und grosse Newssites legen markant zu
In der aktuellen Publikation der Webstatistik NET-Metrix-Audit 2009-6 werden Nutzungsdaten von insgesamt 189 Websites und 12 Websitepools ausgewiesen. Neu dabei sind die Website Orangecinema.ch und das Netzwerk Newsnetz Bern. Im Vorjahresvergleich können vor allem die Freizeit- und Ausflugswebsites, die grossen Newssites und die Adress- und Firmenverzeichnisse markant zulegen. Aus einem Teil der monatlich publizierten Websites wurden für den Monat Juni 2009 für einen Vorjahresvergleich sechs Website-Gruppen gebildet. Während in der Nutzungsdauer (Use Time) gegenüber Juni 2008 in den meisten Gruppen keine markanten Veränderungen festzustellen sind, konnten die Websites von mehreren Branchen bei den Visits und den Unique Clients im Vergleich zum Vorjahr massiv zulegen.
Den Freizeit- und Ausflugssites gelingt im Juni 2009 sowohl bei den Unique Clients (+95%) als auch bei den Visits (+105%) der grösste Sprung gegenüber Juni 2008. Auch die Adress- und Firmenverzeichnisse (+34%) bauen die Zahl ihrer Visits aus, die zehn grössten Newssites verzeichnen gar eine Steigerung von 37% bei den Visits und eine 27%ige Zunahme der Unique Clients. Als einzige Gruppe geben die Finanz-Websites bei der Nutzungsdauer (Use Time: -17%) markant nach, aber auch sie steigern die Zahl der Unique Clients um 22%. Zu beachten ist, dass alle Angaben Durchschnittswerte für die jeweiligen Gruppen sind und die Nutzungsdaten der einzelnen Sites erheblich davon abweichen können. Die Monatsdaten aller im Rahmen von NET-Metrix-Audit gemessenen Sites können auf www.net-metrix.ch (unter Publikation > NET-Metrix-Audit) analysiert werden. (ph)