18.05.2011, 00:00 Uhr

SBB schon bald mit neuer Website

In spätestens zwei Wochen geht die neue Website der SBB online. Sie soll besser auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten, übersichtlicher und mobile-tauglich sein. Der Fahrplan ist weiterhin auf der Startseite zu finden. «Die Kunden kommen mit maximal drei Klicks ans Ziel», sagt Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr, zum neuen Internetauftritt.  Mit der neuen SBB Website wurde auch der SBB Ticket Shop verbessert: Der Billettkauf ist einfacher geworden, registrierte Kunden können sich neu auch Favoriten einrichten und kommen so mit einem Klick zu ihrem Billett. Überdies können sie im Ticket Shop neu elektronische Gutscheine kaufen, diese verschenken bzw. online einlösen.

Der Billettschalter für die Tasche

Verbessert wurde der Internetauftritt aber auch für die Displays mobiler Geräte wie Handys und Smartphones ? deren Anzeigen sind jetzt einfacher zu bedienen und lesefreundlicher. Ausserdem können sich die Kunden mehr Informationen zum Fahrplan, Bahnverkehr oder zu Dienstleistungen am Bahnhof bequem auf ihr mobiles Gerät holen. Der Kauf von Tickets unterwegs erfolgt nach wie vor über die SBB Mobile App; sie kann für die wichtigsten Betriebssysteme gratis heruntergeladen werden.

Mit der neuen SBB Website steht den Kunden künftig auch ein grösseres Sortiment günstiger internationaler Tarife zur Verfügung, insbesondere zum gemeinsamen Angebot von SBB und DB nach Deutschland. Wer künftig seine Reise frühzeitig plant, kann von günstigen Sparangeboten profitieren: Ein Billett für eine Fahrt von Bern oder Zürich nach Frankfurt ist beispielsweise bereits ab 52 Franken zu haben. Die Kundinnen und Kunden der SBB können ausserdem internationale und nationale Tickets neu auch an den Fahrplan-PC?s in Basel SBB, Zürich HB, Zürich Flughafen, Bern und Luzern selber kaufen und ausdrucken ? gebührenfrei.

sbb.ch ? monatlich drei Millionen Unique Visitors

Der neue Auftritt ersetzt die seit 2004 bestehende Online-Präsenz der SBB. sbb.ch gehört mit drei Millionen Unique Visitors zu den meistbesuchten Internetseiten der Schweiz. 25 verschiedene Websites mit eigenen Adressen und unterschiedlichen Systemen und Zuständigkeiten mussten vereint, rund 13 000 Inhaltsseiten viersprachig bearbeitet werden. Bei der Entwicklung von sbb.ch wurden Bedürfnisse handicapierter Personen berücksichtigt. Das Fachkonzept und die Umsetzung erfolgten in Zusammenarbeit mit den beiden Partnern Unic und Namics. SBB Cargo bleibt online weiterhin via www.sbbcargo.com erreichbar und wird im Herbst ebenfalls einen Relaunch machen. (Patrick Hediger) http://www.sbb.ch



Das könnte Sie auch interessieren