02.07.2009, 00:00 Uhr
Rico: Neuer virtueller Agent von ricardo.ch
Shopping auf ricardo.ch soll ab sofort noch mehr Spass machen, denn ab dem 1. Juli steht Rico, der neue virtuelle Assistent, Tag und Nacht für alle Kundenfragen zur Verfügung. Nebst Antworten rund ums Online-Shopping auf ricardo.ch kennt er auch die aktuellen Lottozahlen, weiss, wie das Wetter morgen sein wird und steht sogar bei Liebeskummer und Alltagsproblemen mit Rat zur Seite. Er ist gesprächig, hilfsbereit, nett, sensibel und legt Wert auf gepflegten Stil nur wenn man ihn beschimpft oder mit unanständigen Fragen stresst, ihn bedrängt oder sogar heiraten möchte, dann kann Rico schon ein wenig ungemütlich werden, beleidigt sein oder auf stur schalten.
Rico gibt es zurzeit ausschliesslich auf Deutsch trotzdem ist er ein absolutes Sprachtalent: Selbst Tipp- und gröbere Sprachfehler interpretiert er manchmal scheinbar spielend und hat die (wenn auch nicht immer die richtige) Lösung parat. Rico ist eine intelligente E-CRM-Softwarelösung, die im Web die individuelle Kommunikation mit einem realen Gesprächspartner ermöglicht. Rico beantwortete im Zeitraum von drei Monaten als Beta-Version insgesamt über 200000 Fragen. An Spitzentagen wurde er bis zu 1600 Mal besucht und es entstanden fast 600 Dialoge. Nicht selten wunderten sich die User über die schlagkräftigen und kecken Antworten Ricos mit der Bemerkung: Gibt es dich wirklich? Sitzt da ein echter Mensch, der mit mir chattet?. Rico ist noch nicht ganz erwachsen, er lernt täglich dazu, sein Programmiervater bei ricardo.ch bringt ihm täglich neues Wissen über die ricardo.ch-Plattform und ihre Mitglieder bei. (ph) http://rico.ricardo.ch/nmIQ/Default_faq1.jsp