10.03.2010, 00:00 Uhr
Radio Argovia wählt green.ch als MP3 Streaming Partner
Seit Beginn dieses Monats können Radio Argovia Hörer ihren Lieblingssender weltweit, in bester Qualität auf einer Vielzahl von MP3- und WMA-fähigen Geräten wie Windows PC, Mac, iPhones, Handys, Webradios usw. hören. Voraussetzung dazu ist ein mobiler oder fester Internetanschluss. Je höher dessen Bandbreite ist umso besser ist die Qualität des Radiogenusses. Im Gegensatz zu den bisherigen Streamingverfahren werden beim moderneren MP3 Streaming die Signale im zur Zeit gängigsten Format praktisch in CD Qualität (max. 128 K/bite) übertragen. Dies hat für den Hörer nicht nur eine starke Verbesserung der Qualität zur Folge, sondern ermöglicht das Radiohören auch über eine wesentlich grössere Zahl gängiger Geräte.
Als weiteren Vorteil bietet das MP3 Streaming die Möglichkeit, von den Hörern geschätzte Zusatzinformationen wie Musiktitel, Interpret usw. mit zu übertragen. In der Schweiz gibt es bisher kaum Anbieter, welche die Vorteile des MP3-Streamings nutzen. So übertragen die meisten schweizer Internetprovider keine MP3 Signale. Als Streamingpartner hat Radio Argovia green.ch, den führende Schweizer Internet Service-Provider für anspruchsvolle Privatkunden, KMU und Grosskunden gewählt. Ausschlaggebend für diesen Entscheid war die hohe Zuverlässigkeit und die technologische Führerschaft von green.ch. Zudem bietet green.ch als einziger Provider der Radiostation ein klares und detailliertes Reporting bezüglich Hörerzahlen.
Franz Grüter, CEO von green.ch kommentiert das Radio Argovia Projekt wie folgt: "Mit der erfolgreichen Umsetzung des anspruchsvollen Streaming Projektes mit Radio Argovia, stellen wir auch in diesem Bereich unsere technologische Marktführerschaft eindrücklich unter Beweis. Angesichts der Tatsache, dass sich die Hörerzahlen über den Internetkanal nach wie vor explosionsartig entwickeln, ist eine moderne, den Höreranforderungen entsprechende Streaminglösung für jede Radiostation ein Muss und stellt einen entscheidenden Konkurrenzvorteil dar. Wir bieten deshalb diesen in der Schweiz bis anhin einmaligen Service auch anderen Radiostationen an." (ph) http://www.green.ch