28.01.2009, 00:00 Uhr

Proofit: Website für nachhaltig profitables Wirtschaften

In Tausenden von kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz liegt ein grosses Optimierungspotenzial bei der ökologischen und sozialen Ausrichtung. Doch neben dem Alltagsgeschäft fehlt oft die Zeit, um entsprechende Entscheidungsgrundlagen auf diversen Kanälen zu beschaffen. Jetzt gibt es dafür eine zentrale Adresse: Die neue Website www.proofit.ch soll allgemeine und branchenbezogene Tipps, Praxisbeispiele und Anregungen in kompakter Form bieten. Herzstücke sind die Infothek und der Online-Efficheck. Dieser zeigt nach der Dateneingabe, wo das Unternehmen top ist, wo Verbesserungspotenzial liegt und wie dieses ausgeschöpft werden kann.
 Von der Mobilität im Geschäftsverkehr über die Gesundheit der Mitarbeitenden, vom ökologischen Material- und Energiekonzept bis zur nachhaltigen Finanzstrategie das Themenspektrum des Online-Angebots ist breit. Proofit zeigt Wege auf, wie KMU nachhaltig profitabel wirtschaften und dabei gleichzeitig im Wettbewerb bestehen oder sogar Vorteile erzielen können. betont die Projektleiterin Gabi Hildesheimer und Co-Geschäftsleiterin von Öbu. Wer Proofit nutzt, entscheidet individuell, welche Massnahmen in welchem Zeitraum im Unternehmen realisiert werden sollen. Anlässlich der Premiere von Proofit liess Daniel Freitag, Gründer und Inhaber von Freitag Taschen, das Nachhaltigkeitsprofil seines Unternehmens online auswerten. Bestätigt wurde unter anderem die Topposition im Bereich der nachhaltigen Produktionsidee. Handlungspotential besteht insbesondere im Gebäudebereich. Entscheidungsgrundlagen zum weiteren Vorgehen bietet Proofit.
 Von den Erfahrungen anderer profitieren
Bäckereien und Coiffeursalons, Lebensmittelproduzenten und Baufirmen sie alle finden auf Proofit eine Vielzahl von Praxisbeispielen vergleichbarer Betriebe. Proofit bündelt die Erfahrungen aus der Praxis und verfeinert laufend die Benchmarks für die verschiedenen Branchen zusammen mit den entsprechenden Verbänden. Wertvolle Anregungen liefern die zahlreichen Erfolgsbeispiele. So hat die Ernst Schweizer AG, Metallbau dank einer konsequent nachhaltigen Unternehmensführung innert 30 Jahren den Umsatz mehr als verdoppelt, den Energieverbrauch jedoch um 10 Prozent reduziert. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Mitarbeitenden um 70 Prozent.
 Freiwilligkeit wird einfacher
Die Online-Plattform für KMU ist werbefrei und kann kostenlos genutzt werden. Möglich gemacht haben sie der Bund (Bundesämter für Energie und Umwelt sowie das Seco) und Öbu, das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Letztere zeichnet verantwortlich für Konzeption und Umsetzung. Mit dieser Dienstleistung wird der Trend zu freiwilligen Massnahmen unterstützt und der Bedarf an staatlichen Regeln für mehr Nachhaltigkeit verringert. ist Michael Kaufmann, Vizedirektor des Bundesamtes für Energie, überzeugt. (ph) www.proofit.ch



Das könnte Sie auch interessieren