15.03.2011, 00:00 Uhr

PostFinance ersetzt ihre E-Banking-Kartenleser

PostFinance wechselt ihre Kartenleser aus. Sie schickt den Kundinnen und Kunden ab Mitte März neue Leser für den sicheren Zugang zur elektronischen Kontobewirtschaftung im E-Finance. Die Lesegeräte sind auch nötig für Interneteinkäufe oder zur Registrierung bei PostFinance Mobile. Die alten Lesegeräte haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und werden fachgerecht entsorgt. PostFinance ist mit 1,2 Millionen Kundinnen und Kunden die Nummer eins in der elektronischen Kontobewirtschaftung im Internet (E-Banking). Seit Frühling 2007 verwendet sie für das Login ins E-Finance, für Interneteinkäufe und für die Registrierung bei PostFinance Mobile ein Challenge-Response-Verfahren mit PostFinance Card und Kartenleser. Die Kartenleser haben nach vier Jahren das Ende ihrer garantierten Lebensdauer erreicht und werden ersetzt.

Moderner Kartenleser mit einigen Neuerungen

Das Loginverfahren im E-Finance bleibt mit den neuen Geräten gleich. PostFinance wird die Kartenleser bei denjenigen Kundinnen und Kunden ersetzen, die sie aktiv nutzen. Die modernen Leser sind auf dem neusten technischen Stand, haben neue Tastenformate sowie ein optimiertes Display mit Vergrösserungsfunktion. Zudem verfügen sie über ein Batteriefach, damit die Kundinnen und Kunden falls nötig die Batterien wechseln können. Die kleinen Kartenleser für unterwegs werden wegen geringer Nachfrage nicht ersetzt. Die Spezialgeräte für Sehbehinderte, bei denen die Kunden bereits heute die Batterien selber ersetzen können, bleiben im Umlauf.

Kostenlose Rücksendung und fachgerechte Entsorgung

PostFinance macht den Austausch für ihre Kundinnen und Kunden möglichst einfach und berücksichtigt auch ökologische Aspekte. Bei Erhalt des neuen Kartenlesers können die Kunden den alten gratis an PostFinance zurückschicken. Dafür nutzen sie den Karton, in dem sie das neue Modell erhalten haben. Die Adressetikette für den Rückversand liegt ebenfalls bei. PostFinance wird die retournierten Modelle bei einem umweltzertifizierten Recyclingbetrieb fachgerecht entsorgen lassen. (Patrick Hediger) http://www.postfinance.ch http://www.post.ch



Das könnte Sie auch interessieren