19.01.2007, 00:00 Uhr

Orkan Kyrill sorgt für Sturm auf Wetterportale

Der Orkan über Europa hat zu einem Ansturm auf Online-Wetterportale und Informationsseiten der Wetterdienste geführt. Während Kyrill am Donnerstag über das Land fegte, schnellten die Zugriffszahlen der einzelnen Wettermedien in aussergewöhnliche Höhen. "Wir haben im betreffenden Zeitraum rund 3,7 Mio. Besucher auf unserer Webseite registriert. Das ist etwa 85 Mal mehr als an einem ruhigen Tag mit Hochdruckwetter", sagt Manfred Spatzierer, Geschäftsführer von meteomedia und Betreiber von unwetterzentrale.at, im Gespräch mit dem Nachrichtendienst pressetext.
Nicht nur Wetterseiten, auch TV-Medien wurden von der Bevölkerung gestürmt. Der deutsche Nachrichtensender n-tv verzeichnete über den Tag verteilt 11,87 Mio. Zuseher. Eine Sondersendung zum Thema Kyrill um 22.30 Uhr erreichte 680.000 Menschen bzw. drei Prozent Marktanteil. Der Nachrichtensender hatte am Tag des Sturmes sein komplettes Programm an die aussergewöhnlichen Wetterverhältnisse angepasst. (ph/pte) http://www.unwetterzentrale.at http://www.metradar.ch



Das könnte Sie auch interessieren