27.03.2008, 00:00 Uhr

Orbit-iEX 2008 nutzt neuen Kommunikationskanal QR-Code

Als erste Schweizer Messe nutzt die Orbit-iEX den neuen Kommunikationskanal QR-Code. Mit dem QR-Code werden alle wichtigen Informationen zur Orbit-iEX, die vom 20. bis 23. Mai 2008 im Messezentrum stattfindet, auf Knopfdruck verfügbar. Die Nutzer dieser innovativen Technik erhalten zusätzlich ein kostenloses elektronisches Eintrittsticket.
Den QR-Code, ein 2D-Code, führen alle Werbemittel der grössten Schweizer IT-Messe mit sich. Ausserdem ist der QR-Code auf der ganzen Messe an jedem Stand präsent und leitet Besucherinnen und Besucher mit ihrem Handy zu ergänzenden Informationen. Besucher können jeden Messestand per QR-Code, d.h. per Knopfdruck, in ihre persönliche Favoritenliste aufnehmen und nach der Messe in Ruhe zu Hause weitere Informationen zum Aussteller abrufen. Kurz: Der QR-Code bildet die Brücke von einem physischen Objekt ins Web, er verknüpft mit dem Mobiltelefon Off- und Online-Welt. Die Handykamera ist das Tor zum mobilen WWW: Den Code zu fotografieren genügt.
Wer den Code mit dem Handy knipst oder per SMS anfordert, erhält per Handy Zugang zu allen relevanten Messeinformationen. Wann öffnet die Messe? Welche Aussteller sind an der Orbit-iEX? Welche Themen behandelt die Orbit-iEX-Konferenz? Welche Zusatzinfos bietet der Aussteller an seinem Stand an? An diese Informationen gelangt, wer sich mittels eines auf den Werbemitteln aufgedruckten oder am Messestand verfügbaren QR-Codes auf die mobile Website der Orbit-iEX (mobile.orbit-iex.ch) verbinden lässt. Von dort aus können weitere Inhalte heruntergeladen und ein Gratisticket für die Orbit-iEX 2008 bestellt werden. Dieses wird von anthrazit mobile bereitgestellt. Es lässt sich auch per SMS bestellen: antreg orbit 08 an 939 (Fr. 0.20). Mit dem Gratisticket passieren Besucher das Drehkreuz beim Messeeingang, indem sie das Display des Handys an den Scanner halten. (ph) http://www.orbit-iex.ch



Das könnte Sie auch interessieren