27.11.2008, 00:00 Uhr

Neuer Termin für die Internet World 2009

Auf Wunsch vieler Aussteller und Marktpartner hat der Veranstalter Penton Media entschieden, die Internet World - Fachmesse & Kongress - ins Frühjahr zu verlegen. Die Kongressmesse Internet World findet im kommenden Jahr statt wie bisher im Oktober bereits im Juni statt. Mit der Entscheidung der Messe München, die bisher zeitgleiche IT-Fachmesse "Systems" im kommenden Jahr durch eine andere Veranstaltung zu ersetzen, ergab sich für Penton Media die Gelegenheit, sich als eigenständige B2B-Messe rund ums Internet so autonom zu positionieren, wie sie faktisch in den vergangenen Jahren neben der Systems bereits gelaufen ist. Mit einer wachsenden Ausstellung, einem umfangreichen und vielfältigen Fachbesucherprogramm und dem anerkannt hochkarätigen Kongress war sie bereits in den letzten beiden Jahren eine konzeptionell runde, in sich abgeschlossene Veranstaltung. Die ursprünglich erwarteten Synergieeffekte mit der Systems, insbesondere durch die Überschneidung der Zielgruppen, haben sich als weitgehend irrelevant erwiesen. "Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den überaus geeigneten Standort im ICM - Internationales CongressCentrum München - beizubehalten, aber ab nächstem Jahr in den Frühsommer zu gehen. Der neue Termin für die Internet World ist der 23. und 24. Juni 2009, bestätigt Michaela Voltenauer, Vice President, Penton Media GmbH.
Die ersten Reaktionen aus dem Markt sind durchweg erfreulich. Harald R. Fortmann, Geschäftsführer von Platform-A Germany und Vizepräsident im BVDW e.V., begrüsst, dass die Internet World jetzt den akuten Bedarf für Anbieter im Internet-Business deckt, sich auch im Frühjahr im Markt zu präsentieren. Auch Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer von Rabbit Emarketing schliesst sich dem an: "Als Aussteller auf der Internet World im Oktober haben wir viele gute Kontakte knüpfen können, die nun unter Zeitdruck mit dem Jahresendgeschäft nachverfolgt werden. Findet die Messe nächstes Jahr im Juni statt, wird das unsere Geschäfte entzerren und die Nachbereitung besser auf das Jahr verteilen. Auch andere Kontakte bei der Ausstellerakquisition haben die grosse Akzeptanz des
Frühjahrstermin bestätigt, weil nun der Herbst entlastet und dem Markt eine zeitlich entzerrte und damit besser nutzbare Präsentationsplattform geboten wird. "Insofern erwarten wir für 2009 einen deutlichen Wachstumsschub für die Ausstellung, den wir mit einem weiteren Ausbau des Fachbesucherprogramms unterstützen werden, so Sabine Weissenbach, Projektleiterin der Internet World bei Penton Media. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren