08.01.2009, 00:00 Uhr

Neue Messkriterien für Online-Werbung und -Inhalte

Das International Advertising Bureau (IAB) hat gemeinsam mit Microsoft Advertising sowie weiteren Partnern neue Richtlinien für die Messung der Online-Reichweite erarbeitet. Ziel ist es, allgemein verbindliche Regeln für die Messung einzuführen, um so die Transparenz und Vergleichbarkeit der einzelnen Angebote zu erhöhen. Die Richtlinien sind bis 20. Januar 2009 über die Webseite des IAB abruf- und kommentierbar.
Konkret liefern die Richtlinien Vorschläge für Definitionen von Bewertungskriterien wie Unique Cookies, Unique Browsers, Unique Devices und Unique Users bzw. Unique Visitors. So müssen für die Zählung eines Unique Users bzw. Visitors Informationen vorliegen, welche eindeutig einer Person zugeordnet werden können. Dies kann zum Beispiel über registrierte Nutzerinnen und Nutzer erfüllt werden, wenn diese einen repräsentativen Querschnitt der gesamten User bilden. Das Dokument enthält ebenfalls Definitionen der Kriterien Visits und Time Spent, auch wenn diese selbst keine Faktoren für die Messung der Reichweite sind. Aber sie bilden eine wichtige Grundlage für die Definition der Richtlinien zur Reichweitenmessung, daher ist es zu deren Verständnis unerlässlich, auch diese beiden Begriffe zu erläutern. Weiter enthält das Papier Informationen zu technischen Spezifizierungen, Filterprozessen sowie zu weiteren Kontrollen für Messungen.
Es ist uns sehr wichtig, aktiv an der Professionalisierung des Online-Werbemarkts mitzuarbeiten, sagt Arend Hendriks, Sales Director Microsoft Advertising Deshalb beteilige ich mich in der Schweiz auch aktiv in der Gruppe Forschung des IAB, um die Forschung voranzutreiben und Standards zu definieren. Microsoft Advertising Schweiz engagiert sich darüber hinaus auch in der Forschungsgruppe Ausbildung, um Werbetreibende sowie potenzielle Auftraggeber über das Thema Online?Werbung und die spezifischen Anforderungen in der Umsetzung zu informieren und auch über diesen Weg die Weiterentwicklung des Markts voranzutreiben. (ph) http://advertising.microsoft.com



Das könnte Sie auch interessieren