21.04.2010, 00:00 Uhr

Neue Ausgabe NET-Metrix-Profile 2010-1 mit über 100 Websites

Mit NET-Metrix-Profile 2010-1 liegt bereits die siebte Ausgabe der Studie NET-Metrix-Profile zur Analyse der Internet- und Websitenutzung in der Schweiz und in Liechtenstein vor. Insgesamt werden in dieser Studienausgabe Daten zu 107 Websites und Netzwerken publiziert. Zusätzlich lassen sich auch Daten für insgesamt 198 Unterrubriken (Belegungseinheiten) dieser Websites auswerten. Mit allen in der Studie NET-Metrix-Profile erhobenen Websites werden rund 96% aller Internetuser in der Schweiz und Liechtenstein erreicht. Die Marktrelevanz der Studie NET-Metrix-Profile nimmt damit weiter zu.
Reichweite «Unique User»
In NET-Metrix-Profile wird als vergleichbarer Leistungswert für Websites die Reichweite «Unique User» publiziert. Diese gibt an, wie viele Personen eine Website in einem bestimmten Zeitraum besucht haben.  Neben der Reichweite «Unique User» sind im Auswertungstool NET-Metrix-Profile für alle Websites als zusätzliche Leistungskennwerte auch die Anzahl der Seitenaufrufe und die durchschnittliche Nutzungszeit pro Woche und pro Monat auswertbar. Auf Basis dieser drei Kennwerte bietet die Internetstudie NET-Metrix-Profile eine valide Grundlage für die Planung von Online-Werbekampagnen und für die Vermarktung von Websites.
Neue Zielgruppeninformationen im Bereich B2B und Basisdaten zur Internetnutzung
Neu bietet die Studienausgabe NET-Metrix-Profile 2010-1 eine Reihe von zusätzlichen Variablen, die noch detailliertere Zielgruppenauswertungen ermöglichen. Zum Thema Berufstätigkeit lassen sich neu Angaben zur Branche, zur Unternehmensgrösse und zum Tätigkeitsbereich innerhalb des Unternehmens auswerten. Als wichtige Information für Konsumzielgruppen ist es neu auch möglich, gezielt nur diejenigen Personen auszuwählen, die in ihrem Haushalt für Einkäufe und die Haushaltsführung zuständig sind. Neben Zielgruppenanalysen für Websites lassen sich in NET-Metrix-Profile auch Basisinformationen zu den Nutzungsgewohnheiten der Schweizer Onlineuser auswerten. Zum Beispiel wie häufig und von wo aus sie im Internet surfen, über welche Verbindungstechnik die User online gehen und welche Anwendungen bevorzugt genutzt werden (z.B. Online-Shopping, Online-Rubriken-Märkte, die Nutzung von Streaming-Inhalten, Blogs, Foren und Online-Communities etc.). (Patrick Hediger) http://www.net-metrix.ch



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