08.05.2011, 00:00 Uhr

NET-Metrix-Profile 2011-1 neu mit Tagesreichweite ?Unique User pro Tag?

Die NET-Metrix AG hat die neunte Ausgabe der Studie NET-Metrix-Profile zur Internet- und Websitenutzung in der Schweiz und in Liechtenstein publiziert. In NET-Metrix-Profile 2011-1 werden erstmals auch Tagesreichweiten Unique User pro Tag (UUpD) für alle in NET-Metrix-Profile erhobenen Websites mit mindestens 30?000 Unique User pro Woche (UUpW) ausgewiesen. Die Tagesreichweite wird als Durchschnittswert über alle Einzeltage im Untersuchungszeitraum sowie als Werktages- und als Wochenenddurchschnittswert ausgewiesen. Damit bietet NET-Metrix-Profile neu auch die Möglichkeit auszuwerten, welche Websites stärker unter der Woche und welche häufiger am Wochenende aufgerufen werden. Neben Tagesreichweiten werden weiterhin auch Monats- und Wochenreichweiten für Websites, Belegungseinheiten und Netzwerke publiziert.

Veränderung der Grundgesamtheit

Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein, die das Internet nutzen, bilden die Grundgesamtheit der Studie. Die Grundgesamtheit der Studienausgabe NET-Metrix-Profile 2011-1 ist mit rund 5,2 Mio. Personen ca. 5% grösser als im Vorjahr. Einerseits ist der ?Weiteste Nutzerkreis? des Internets (Personen mit Internetnutzung in den  letzten drei Monaten) um rund 3% gewachsen und andrerseits hat die ständige Wohnbevölkerung um rund 2% zugenommen.

Veränderung der Nutzungsgewohnheiten: Mehr Clients pro User
Die in NET-Metrix-Audit gemessenen Unique Clients bilden die Ausgangsbasis zur Ermittlung der Personenreichweite Unique User. Die Summe der in NET-Metrix-Audit gemessenen Unique Clients hat im Vorjahresvergleich stärker zugenommen als die Personenreichweite Unique User. Dies spiegelt wider, dass Online-User das Internet tendenziell über mehr Geräte nutzen. Im Jahresvergleich hat besonders die Internetnutzung über mobile Geräte stark zugenommen. Pro Person wurden in NET-Metrix-Profile 2011-1 im Gesamtuniversum im Durchschnitt 2,3 genutzte Unique Clients (einzelne Geräte bzw. Internet-Browser) pro Person ermittelt. Im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei rund 1,8 Unique Clients pro Person. (Patrick Hediger) http://www.net-metrix.ch



Das könnte Sie auch interessieren