12.05.2009, 00:00 Uhr
NET-Metrix-Audit 2009-4 veröffentlicht
Jeden Monat können Websites, die an der Messstatistik NET-Metrix-Audit teilnehmen, ihre Traffic-Kennzahlen beglaubigen und publizieren lassen. Erstmals dabei sind die Websites aufeminin.ch, news1.ch, zo-online.ch, zsz.ch, zuonline.ch und zattoo. Ebenfalls neu werden die Websitepools News1-Kombi und Ringier/Scout24-Netzwerk publiziert. Für alle 188 publizierten Websites wurden im April insgesamt mehr als 265 Millionen Visits gemessen. Um die Leistungswerte von verschiedenen Websites miteinander zu vergleichen, sind die Kennzahlen Visits (Besuche) und Unique Clients (einzelne Computer) am besten geeignet.
Im April erreicht die Website Bluewin mit 3,7 Mio. die meisten Unique Clients, gefolgt von Microsoft Advertising Schweiz (3,1 Mio.), search.ch (2,7 Mio.), local.ch (2,4 Mio.) und 20minuten.ch (2,1 Mio.). Auf Ebene der Visits liegt ebenfalls Bluewin an der Spitze mit 44,7 Mio. Visits. Danach folgen die Webangebote von Microsoft Advertising Schweiz (36,9 Mio.), GMX.ch (13,4 Mio.), Blick Online (13,1 Mio.) und 20minuten.ch (12,6 Mio.). (ph) http://www.net-metrix.ch
Tabelle: Ranking Websites Top 10 im April 2009
Ranking nach Unique Clients:
Ranking nach Visits :
Angebot Unique Clients
Bluewin
3'707'000
Microsoft Advertising Schweiz
3'098'000
search.ch
2'678'000
local.ch
2'392'000
20minuten.ch
2'088'000
ricardo.ch
2'086'000
Scout24
1'822'000
Blick Online
1'654'000
sf.tv
1'588'000
GMX.ch
1'455'000
Angebot Visits
Bluewin
44'650'047
Microsoft Advertising Schweiz
36'904'250
GMX.ch
13'439'630
Blick Online
13'077'472
20minuten.ch
12'618'816
Netlog
11'743'814
ricardo.ch
11'711'491
search.ch
9'961'913
tagesanzeiger.ch
9'238'191
NZZ Online
8'113'053
Quelle: NET-Metrix Audit 2009-4, www.net-metrix.ch