17.08.2007, 00:00 Uhr

Myspace kämpft mit Problemen in Grossbritannien

Sind Social-Networks nur erfolgreich, wenn sie von keinem grossen Medienkonzern betrieben werden? Die aktuellen Juli-Zahlen des Internet-Marktforschers Comscore deuten in diese Richtung. Grossbritanniens führende Social-Networking-Plattform heisst nicht mehr Myspace, sondern Bebo. Mit 10,7 Millionen Unique Users liegt sie laut der aktuellen Comscore-Zahlen für Juli vor den Konkurrenten Myspace (10,1 Mio.) und Facebook (7,6 Mio.). John Delaney, Analyst beim Technologie-Consultant Ovum, registrierte darüber hinaus einen Anstieg des Durchschnittsalters bei den MySpace-Mitgliedern, seit Medienmogul Rubert Murdoch die Plattform im Jahr 2005 für 580 Millionen Dollar übernommen hatte.
"Myspace scheint seine Anziehungskraft für Jugendliche zu verlieren", so Delaney. "Viele meiden Myspace inzwischen, weil es für sie Teil des Establishments ist."  Starke Konkurrenz bekommt Myspace auch von der US-Studentencommunity Facebook. Seit Anfang des Jahres stiegen die Nutzerzahlen in Grossbritannien um durchschnittlich 375 Prozent. Bebo (63 Prozent) und Myspace (25 Prozent) können da nicht mithalten. (ph/iwb) http://www.myspace.com



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