01.04.2009, 00:00 Uhr

Musicload bringt kopierschutzfreie MP3 Songs in die Schweiz

Musicload bietet seit dem 31. März in der Schweiz alle Musik-und Hörbuchtitel DRM-frei an, das heisst ohne Kopierschutz. Kunden des legalen Downloadportals können nun auf rund 5,5 Millionen Songs und ca. 11'000 Hörbücher im kopierschutzfreien, kundenfreundlichen Format MP3 zugreifen. Die Nutzer profitieren somit nicht nur von höherer Qualität bis zu 320 Kbit/s, sondern auch von maximaler Verwendungsfreiheit ihrer Musik. Musicload hat sich als erster Anbieter im deutschsprachigen Raum für die Abschaffung des digitalen Kopierschutzes ausgesprochen und bereits 2006 mit der Umstellung auf das MP3-Format begonnen, erklärt Joachim Franz, Vice President Musicload. Daher freut es uns besonders, dass wir nun auch der erste digitale Musikvollsortimenter sind, der im deutschen Sprachgebiet das Thema Kopierschutz beendet, so Joachim Franz weiter. Musicload setzt bei seinem DRM-freien Angebot auf das Audioformat MP3. Dabei wird gleichzeitig die Sound-Qualität der Musiktitel deutlich angehoben. Alle Songs sind künftig in einer Qualität von bis zu 320 Kbit/s, mindestens aber von 256 Kbit/s erhältlich.
Das Audioformat MP3 wird von allen gängigen Musik-Playern inklusive dem iPod von Apple allen PCs, den meisten musikfähigen Handys und auch Auto- oder Webradios unterstützt. Musicload-Kunden ermöglicht die weite Verbreitung von MP3 eine praktisch uneingeschränkte persönliche Nutzungsfreiheit ihrer Musik. Bislang mussten Kunden bei der Wahl eines digitalen Abspielgeräts darauf achten, dass dieses das Microsoft-Format WMA mit DRM unterstützt. Joachim Franz ist überzeugt: Wer maximale Nutzungsfreiheit und Qualität beim Kauf von digitaler Musik sucht, findet bei uns das beste Angebot.  Musicload verzichtet bei seinen DRM-freien Mediendateien auf das digitale Wasserzeichen. Dieses weist persönliche Daten des Käufers zum Zweck der Rückverfolgung im Falle illegaler Verbreitung aus. Wasserzeichen sind das falsche Signal an den ehrlichen Kunden. Wir gehen davon aus, dass Musik-Fans, die bei uns Songs kaufen, diese nicht illegal weitergeben. Wir haben uns daher gegen die Verwendung von Wasserzeichen entschieden, so Joachim Franz.
Wie Musicload an der Pressekonferenz in Zürich informierte sind die Nutzer des Portals zu 60 Prozent männlich und 40 Prozent weiblich.  Die meisten Nutzer hat es mit 20 Prozent in der Stadt Zürich. Auf die Frage der Online PC Zeitung nach der Zahl der Schweizer Kunden, wollte Musicload keine Auskunft geben. Man könne aber ein zweistelliges prozentuelles Wachstum vorweisen.  Die Frage von Online PC, ob Musicload bei den Labels mit dem nun DRM-freien Angebot schlechtere Konditionen habe, wurde verneint. (ph) http://www.musicload.ch



Das könnte Sie auch interessieren