27.09.2006, 00:00 Uhr

Microsoft wird Live-Konzerte via Internet übertragen

Der Software-Konzern Microsoft überträgt künftig Live-Konzerte im Internet. Dazu hat das Unternehmen einen Deal mit dem Musiksendungs-Produzenten Control Room geschlossen, der zunächst für 36 Event-Übertragungen gilt. Die Partnerschaft bedeutet einen weiteren Schritt seitens Microsoft seine Online-Werbeeinnahmen, in diesem Fall über den MSN-Webservice, zu steigern. Die erste Live-Show, die der Konzern im Internet zeigen wird, ist ein Konzert des Grammy-Gewinners John Legend in der Londoner Royal Albert Hall im kommenden Monat. Für die User ist der Zugang zu dem neuen Service kostenlos.
Bereits geplant sind ausserdem Übertragungen von Rod Stewart-Konzerten und Auftritten des Songwriters John Mayer. Microsofts Partner Control Room läuft unter der Führung von Kevin Wall, der in der Vergangenheit schon Grossveranstaltungen wie das Live Aid-Konzert mitproduziert hat. Entstanden ist das Unternehmen ursprünglich aus Network Live, einem Joint Venture zwischen AOL und XM Satellite Radio. Für wie lange die Kooperation zwischen Control Room und Microsoft anberaumt ist, wurde nicht offiziell bekannt gegeben. Insider sprechen aber von vorerst drei Jahren. (ph/pte) http://www.microsoft.com



Das könnte Sie auch interessieren