15.05.2009, 00:00 Uhr

Microsoft über ?langweilige? Internetnutzung in der Schweiz

Microsoft hat eine europaweite Umfrage zum Thema Internetnutzung durchgeführt. Wie die Resultate zeigen, sein Schweizerinnen und Schweizer wahre «Gewohnheitstiere», was ihr Surfverhalten anbelangt. Stellen Sie sich vor, alle Ihre Einkäufe, sportlichen Aktivitäten und Freizeitpläne sind auf Ihr Dorf beschränkt wie langweilig! So ungefähr verhalten sich aber Herr und Frau Schweizer im Internet. Während einer typischen Internet Session besuchen die meisten lediglich drei bis vier unterschiedliche Webseiten. Mehr als ein Viertel aller Befragten geben an, von acht besuchten Seiten bereits sechs zu kennen. Anstelle von «World Wide Web» muss also korrekterweise von «My Wide Web» gesprochen werden.
In Übereinstimmung mit Nutzern aus anderen europäischen Ländern, sind Newsseiten, Social Media Plattformen und Entertainment Seiten am beliebtesten. Social Media Plattformen wie Windows Live und Facebook werden von 18 % der befragten Personen regelmässig besucht. Celebrity, Fashion und Gadget-Seiten hingegen sind bei Schweizern weniger beliebt nur rund 3 % der befragten Personen besuchen solche Seiten regelmässig. Tipps für neue Seiten beziehen hierzulande die meisten aus Zeitschriften oder auf Empfehlung von Freunden. Ab heute will Microsoft eine neue Anlaufstelle für interessante Webseiten bieten: Der interaktive Internet Atlas. In Kombination mit dem seit kurzem erhältlichen Internet Explorer 8 bietet Microsoft damit das nötige Rüstzeug um sicher, schnell und einfach im Internet zu surfen und neue Seiten zu entdecken. Leider hat es die Website der Online PC Zeitung (noch) nicht auf diese Site von Microsoft geschafft, doch Sie, werte Leser, sind trotzdem bei uns gelandet. ;-) (ph) http://www.exploreabitmore.com/ch-de



Das könnte Sie auch interessieren