28.02.2007, 00:00 Uhr

Microsoft steigt mit Google bei Gesundheitssuche in den Ring

Der Softwarekonzern Microsoft erwirbt den internetbasierten und konsumentenbezogenen US-Gesundheitswebsearcher Medstory als Teil seiner geplanten Marktstrategie bei Gesundheits- und Medizinsoftwarelösungen. Ob Microsoft damit in direkte Konkurrenz zu Google tritt, bleibt vor dem Hintergrund des im Verhältnis winzigen Suchdienstleisters vorerst noch abzuwarten. Der Medstory-Kauf ist der jüngste Streich des Softwaregiganten in einer Branche, die - so hofft man in Redmond - im gleichen Ausmass umdefiniert werden kann, wie dies für Microsoft am Beispiel des Softwarevertriebs für Personal Computer möglich wurde.
Ziel sei es, sowohl Ärzte als auch Krankenhäuser und andere Gesundheitsvorsorgedienstleister nicht wie bislang unterschiedliche Software nutzen zu lassen, sondern bestehende Strukturen effizienz-, abfrage- und inputorientiert zu standardiersieren. In ähnlicher Weise dazu sollen die durch den Online-Service von Medstory bereitgestellten Medizin- und Gesundheitsinformationen auch für private Verbraucher zur Verfügung stehen. (ph/pte) http://www.microsoft.com http://www.medstory.com



Das könnte Sie auch interessieren