11.11.2013, 00:00 Uhr
Kopf-an-Kopf-Rennen der reichweitenstärksten Schweizer Webangebote
Auf über 43.4 Prozent Reichweite kommen bei der aktuellen Ausgabe der Währungsstudie NET-Metrix-Profile 2013-2 gleich zwei Webangebote. So knapp war das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen search.ch und local.ch, den beiden Spitzenreitern bei der Monatsreichweite, noch nie.
Erst bei der zweiten Nachkommastelle wird ersichtlich, dass search.ch mit 43.44 Prozent leicht vorne liegt (local.ch erreicht 43.42 Prozent). Beide Webangebote werden von mehr als 2.3 Millionen Personen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein pro Monat genutzt. Nur sechs Mal wurde seit Beginn der Reichweitenstudie NET-Metrix-Profile überhaupt die magische Grenze von zwei Millionen Nutzern von einem Webangebot überschritten.
Zu beobachten ist, dass die Reichweiten der top-platzierten Angebote in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen sind. Zum Vergleich: In der ersten Ausgabe der NET-Metrix-Studie im Jahr 2007 kam Bluewin mit knapp 1.8 Millionen Internetnutzern (39.9 %) auf den ersten Platz. (ph) http://www.net-metrix.ch
Monatsreichweite: Top 10 Webangebote in NET-Metrix-Profile 2013-2
Monatsreichweite (Q2/2013) Unique User pro Monat (in Tsd.) Veränderung im Vergleich zum Vorjahr* search.ch 43.4 % 2379 + 15 % local.ch 43.4 % 2378 + 22 % 20min.ch ? D-CH 35.6 % 1952 + 27 % Blick Online 32.5 % 1778 + 18 % srf.ch 32.2 % 1763 ? Bluewin 31.5 % 1723 - 9 % moneyhouse 22.5 % 1234 ? tagesanzeiger.ch 18.8 % 1012 + 13 % doodle.ch 18.1 % 991 + 7 % homegate.ch 17.2 % 945 + 9 %
Wochenreichweite: Top 10 Webangebote in NET-Metrix-Profile 2013-2
Wochenreichweite (Q2/2013) Unique User pro Woche (in Tsd.) Veränderung im Vergleich zum Vorjahr* search.ch 22.7 % 1241 + 26 % 20min.ch ? D-CH 22.1 % 1208 + 38 % Bluewin 21.8 % 1195 - 11 % local.ch 21.5 % 1179 + 26 % Blick Online 20.6 % 1129 + 23 % srf.ch 16.5 % 904 ? tagesanzeiger.ch 9.5 % 520 + 15 % GMX.ch 8.5 % 467 + 3 % Microsoft Advertising Schweiz 8.4 % 459 - 64 % moneyhouse 7.8 % 427 ?
Tagesreichweite: Top 10 Webangebote in NET-Metrix-Profile 2013-2
Tagesreichweite (Q2/2013) Unique User pro Tag (in Tsd.) Veränderung im Vergleich zum Vorjahr* Bluewin 11.4 % 622 - 12 % 20min.ch ? D-CH 10.7 % 587 + 61 % Blick Online 10.1 % 554 + 31 % search.ch 6.4 % 349 + 37 % local.ch 5.5 % 302 + 28 % srf.ch 5.4 % 296 ? GMX.ch 3.7 % 204 + 3 % tagesanzeiger.ch 3.6 % 195 + 12 % Microsoft Advertising Schweiz 3.4 % 186 - 70 % rts.ch 2.5 % 138 + 29 % Quelle: NET-Metrix-Profile 2013-2; Grundgesamtheit: 5?476?000
*Vergleich 2. Quartal 2013 (NET-Metrix-Profile 2013-2) mit 2. Quartal 2012 (NET-Metrix-Profile 2012-2)
Zu beobachten ist, dass die Reichweiten der top-platzierten Angebote in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen sind. Zum Vergleich: In der ersten Ausgabe der NET-Metrix-Studie im Jahr 2007 kam Bluewin mit knapp 1.8 Millionen Internetnutzern (39.9 %) auf den ersten Platz. (ph) http://www.net-metrix.ch
Monatsreichweite: Top 10 Webangebote in NET-Metrix-Profile 2013-2
Monatsreichweite (Q2/2013) Unique User pro Monat (in Tsd.) Veränderung im Vergleich zum Vorjahr* search.ch 43.4 % 2379 + 15 % local.ch 43.4 % 2378 + 22 % 20min.ch ? D-CH 35.6 % 1952 + 27 % Blick Online 32.5 % 1778 + 18 % srf.ch 32.2 % 1763 ? Bluewin 31.5 % 1723 - 9 % moneyhouse 22.5 % 1234 ? tagesanzeiger.ch 18.8 % 1012 + 13 % doodle.ch 18.1 % 991 + 7 % homegate.ch 17.2 % 945 + 9 %
Wochenreichweite: Top 10 Webangebote in NET-Metrix-Profile 2013-2
Wochenreichweite (Q2/2013) Unique User pro Woche (in Tsd.) Veränderung im Vergleich zum Vorjahr* search.ch 22.7 % 1241 + 26 % 20min.ch ? D-CH 22.1 % 1208 + 38 % Bluewin 21.8 % 1195 - 11 % local.ch 21.5 % 1179 + 26 % Blick Online 20.6 % 1129 + 23 % srf.ch 16.5 % 904 ? tagesanzeiger.ch 9.5 % 520 + 15 % GMX.ch 8.5 % 467 + 3 % Microsoft Advertising Schweiz 8.4 % 459 - 64 % moneyhouse 7.8 % 427 ?
Tagesreichweite: Top 10 Webangebote in NET-Metrix-Profile 2013-2
Tagesreichweite (Q2/2013) Unique User pro Tag (in Tsd.) Veränderung im Vergleich zum Vorjahr* Bluewin 11.4 % 622 - 12 % 20min.ch ? D-CH 10.7 % 587 + 61 % Blick Online 10.1 % 554 + 31 % search.ch 6.4 % 349 + 37 % local.ch 5.5 % 302 + 28 % srf.ch 5.4 % 296 ? GMX.ch 3.7 % 204 + 3 % tagesanzeiger.ch 3.6 % 195 + 12 % Microsoft Advertising Schweiz 3.4 % 186 - 70 % rts.ch 2.5 % 138 + 29 % Quelle: NET-Metrix-Profile 2013-2; Grundgesamtheit: 5?476?000
*Vergleich 2. Quartal 2013 (NET-Metrix-Profile 2013-2) mit 2. Quartal 2012 (NET-Metrix-Profile 2012-2)