29.02.2008, 00:00 Uhr

IT-Branche: IBM kündigt Verkaufslehrgang nur für Frauen an

IBM Schweiz lanciert speziell für Frauen ein 4-monatiges Einstiegsprogramm zur IT-Verkaufsberaterin. Damit will die IBM Vorurteile gegenüber der IT abbauen und gleichzeitig den Frauenanteil erhöhen. Frauen sind in der IT immer noch spärlich vertreten. Dabei sind gerade in der IT-Industrie, in einem zunehmend komplexen Umfeld, mit multikulturellen Teams, Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit gefragt, über die Frauen im hohen Masse verfügen. Mit der "Women Graduate Sales School", einem speziellen Lehrgang für Frauen zur IT-Verkaufsberaterin, will die IBM Schweiz vermehrt weibliche Talente in den Berufsalltag einbringen, um Arbeitsprozesse durch gemischte Teams zu optimieren.
Das Einstiegsprogramm richtet sich an Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen mit gutem Abschluss, die in einem facettenreichen Umfeld eine Laufbahn im Verkauf als beratende Mitarbeiterin anstreben. Die Ausbildung steht grundsätzlich Absolventinnen aller Studienrichtungen offen, von Vorteil ist aber ein Abschluss in Wirtschaftswissenschaften im Haupt- oder Nebenfach. Das Ausbildungsprogramm beginnt am 1. September 2008 und dauert 4 Monate. Mit modernen Lernmethoden, Verkaufstrainings und on-the-job Einsätzen lernen die zukünftigen Mitarbeiterinnen IBM Lösungen, Verkaufskanäle und Produkte von Grund auf kennen. Die kurze und intensive Ausbildung schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und bereitet Absolventinnen optimal darauf vor, Kunden professionell zu beraten und erfolgreiche Kundengespräche zu führen. (ph)
Weiterführende Informationen sind publiziert auf der IBM Website:
Kennwort: WomenGraduateSalesSchool.



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